Frage: Obst als 1. Mahlzeit??

Hallo Biggi. Dank deiner Hilfe (Anfang September) habe ich es jetzt auf immerhin 5,5 Monate voll Stillen gebracht, trotz Arbeiten. In den letzten zwei Wochen hatte ich allerdings Probleme damit, dass morgens beim Abpumpen die Milch nicht mehr so gut lief. In Spitzenzeiten konnte ich 150ml in 20 Minuten abpumpen, jetzt brauche ich über 30 Minuten (länger geht auch nicht, weil ich meine Klasse ja immer allein lassen muss!!) für 100ml, manchmal sogar nur 60 oder 70ml :o( Deshalb habe ich überlegt, morgens mit dem Zufüttern zu beginnen, damit auch eine kleinere Milchportion reicht und ich nicht mehrmals täglich pumpen muss. Hier nun meine Frage: Morgens erscheint mir Obst sinnvoller als Möhrchen. Kann man auch mit Obst als 1.Mahlzeit beginnen?? Ist Obst dann irgendwann so sättigend, dass diese Mahlzeit komplett ersetzt werden kann?? Es bietet sich für uns an, das in den nächsten zwei Wochen auszuprobieren, weil ich Herbstferien habe. Lieber hätte ich die 6 Monate komplett abgewartet, aber ich wäre schon gerne dabei, wenn Lilly ihre ersten Löffelchen mampft und bis Weihnachten habe ich Angst, dass mir die Milch langsam ausgeht...ist halt schon stressig, stillen und arbeiten gleichzeitig. Muss ich befürchten, dass die Milch ganz wegbleibt, wenn eine Mahlzeit irgendwann komplett ersetzt wird? Ich möchte eigentlich gern auf Milchpulvernahrung verzichten... Schon mal vielen Dank im Voraus und liebe Grüße Dany

Biggi Welter
Liebe Dany, es ist eine Sache der Tradition, dass bei uns mit Karotten als erster Beikost begonnen wird und keine feste und unumstößliche Regel. Wenn wir uns anschauen, wie unterschiedlich die erste Beikost in den verschiedenen Kulturen aussieht, dann wird schnell klar, dass ein Baby keineswegs immer und unbedingt als erste feste Nahrung Karotten oder ein anderes Gemüse bekommen muss. Probiert einfach aus, ob eure Kleine Obst mag. Wichtig ist, dass ihr immer nur eine Sorte nehmt und frühestens nach einer Woche mit einer neuen Sorte beginnt. Außerdem ist es sinnvoll, das Obst zunächst gekocht anzubieten, wird es gekocht gut vertragen, kann es auch roh angeboten werden. Nur weil eine Stillzeit (oder bei euch eben eine Pumpzeit) ausfällt, wird nicht gleich die Milchbildung ganz eingestellt. Ihr könnt noch lange stillen, auch wenn die Beikostzeit begonnen hat. LLLiebe Grüße Biggi