Frage: nur nacht stuhlgang

bin mir nicht sicher, ob das das richtige forum ist. unsere vier wochen alte kleine schläft tagsüber kaum und ist sehr unruhig und angespannt. sie will auch dauernd trinken und darf das auch, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das gut ist, weil sie nicht besonders engagiert trinkt und sich an der brust beruhigt und einnickt (nicht schläft). tagsber hat sie, außer ein bisschen urin, keinen stuhlgang, dafür nachts drei- bis viermal (so oft will sie auch trinken). das heißt, ich muss sie auch jedes mal wickeln und danach ist das einschlafen natürlich sehr schwierig. ich denke, dass der stuhlgang damit zusammenhängt, dass sie nachts, wenn auch nicht viel, aber eben doch, schläft und sich da entspannt. trotzdem meine frage: kann man irgendwas tun, dass das kind auch mal tagsüber stuhlgang hat? (hmmm, wohl kaum, oder?) liebe grüße und danke! annamirl

Biggi Welter
Liebe Annamirl, es kann sein, dass Ihr Kind tagsüber tatsächlich zu wenig trinkt. Um nun aber sicher zu sein, dass Ihre Tochter die Milch bekommt, die sie braucht, sollten die folgenden Punkte kontrolliert werden: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich MINDESTENS zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Da Ihr Tochter wenig Stuhlgang hatte, ist dies bei einem Kind in diesem Alter in jedem Fall ein Grund genauer hinzuschauen. Am besten wenden Sie sich sowohl an Ihre Kinderärztin/arzt und eine Stillberaterin vor Ort, damit abgeklärt werden kann, ob Ihr Kind zu den wenigen Babys gehört, die bereits früh nicht mehr täglich Stuhlgang haben, aber gut gedeihen, oder ob Handlungsbedarf besteht. Am besten wenden Sie sich an eine Kollegin vor Ort, die auch das Saugverhalten Ihres Kindes überprüfen kann und Ihnen gezielt weiterhelfen kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Bis dahin können Ihnen folgende Tipps evtl. weiterhelfen, damit Ihr Baby tagsüber besser trinkt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Wichtig ist auch wirklich, dass Ihr Kind keinen Schnuller bekommt, damit das gesamte Saugbedürfnis an der Brust gestillt wird! LLLiebe Grüße Biggi Welter