Frage: Nur in 1 Brust Milch???

Hallo Biggi ! Julia ist nun 1 1/2 Jahre alt und ich stille sie noch 1x in der Früh. hin und wieder in der Nacht, wenn sie aufwacht und danach verlangt. Mir kommt es vor, dass ich in der linken Brust aber keine Milch mehr habe, denn da höre ich sie kaum schlucken trotzdem nuckelt sie so lange, bis ich sie mit dem Finger vorsichtig "abziehe". Kann es sein, dass ich nurmehr rechts Milch habe ? Da höre ich sie schon noch schlucken, wenn auch nicht mehr sehr lange. Sie ist aber zufrieden, wenn sie in der Früh auf beiden Seiten nuckeln kann. Kann es sein, dass es ihr mehr um das Saugen an meiner Brust als um die Milch geht ? Weil ich Dich schonmal bei Rat habe, darf ich Dich noch zum Thema Schlafengehen was fragen ? Julia schläft bei mir im Bett. Bis dato habe ich sie abends ins Bett gelegt und habe mich dazugelegt, ein Lied gesungen und in 5 - 15 min. war sie friedlich und ruhig eingeschlafen. Seit kurzen Schreit und weint sie schon heftig, wenn ich ins Schlafzimmer mit ihr gehen will. Was kann das sein ? Habe gestern dann das Licht angelassen, da ist es besser gegangen. Kann sie schon Angst vor dem Dunkeln haben ? Oder ist sie dann Übermüdet ? Sie schläft neuerdings mittags fast nie mehr und das mit 18 monaten ! DANKE - war etwas lange - sorry ! und einen schönen Tag Liebe Grüße aus Tirol Renate

Biggi Welter
Liebe Renate, Stillen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme und so können gerade ältere Stillkinder oftmals mit nur mehr wenig Milch zufrieden sein. Dass einseitig mehr Milch (bzw. kaum mehr) in der Brust ist, ist nicht ungewöhnlich, sondern weit verbreitet. Ich kann dir nicht sagen, warum deine Tochter plötzlich eine Abneigung gegen das Schlafzimmer hat. Vielleicht hat sie schlecht geträumt und bringt das Unangenehme aus dem Traum mit dem Zimmer in Verbindung. Vielleicht ist sie gerade dabei etwas Neues zu lernen und ist in dieser Zeit besonders anhänglich. Mit Geduld und Liebe werdet ihr diese Zeit überstehen. Sprich auch ruhig mal mit ihr darüber, warum sie sich plötzlich gegen das Schlafzimmer sträubt. Dass Kinder in diesem Alter keinen Mittagsschlaf mehr halten kommt ebenfalls oft vor. Sollte deine Tochter aber den Eindruck machen, dass sie am Tag recht müde ist, dann versuche doch mal eine Ruhezeit einzuführen. In dieser Zeit muss sie nicht schlafen, sollte aber etwas ruhen (z.B. könntest ihr eine ruhige Vorlese- und Kuschelstunde einführen). LLLiebe Grüße Biggi