Frage: Nur eine Brust stillen oder immer beide? Fettige Milch

lenalu
Liebe Frau Weiler, ich stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll und habe eine Frage zur Stilltechnik. Der Kleine hat teilweise nach dem Trinken (halbe Stunde danach, wenn die Milch unten ankommt) starke Verdauungsbeschwerden. Nun habe ich gelesen, dass das durch die wässrigere Vormilch kommen kann und man lieber eine Zeit lang nur eine Seite stillen soll, damit dort nur die fette Milch ausgesaugt wird. Die andere Brust soll man in der Zeit prall werden lassen und wenn es einem unangenehm wird, wechseln? Da muss er dann doch aber auch die wässrigere Milch trinken, oder? Sein Stuhl ist teilweise grün (wässrige Milch) Teils aber auch gelber Hüttenkäse. Bisher handhabe ich das Stillen so, dass ich die eine Brust 10-15 Min anbiete und danach die andere ebenso lang. Beim nächsten mal fange ich bei der Brust an, mit der ich aufgehört habe. Über einen Rat wäre ich dankbar! Beste Grüße, Franziska Lena Kluw

Biggi Welter
Liebe Franziska Lena Kluw, die Unterteilung der Milch in Vordermilch und intermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Solange Ihr Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt und ob der Stuhl mal grün ist . Es gibt keine feste und unumstößliche Regel, dass ein Kind immer an beiden Seiten trinken muss. Wichtig ist alleine das Gedeihen des Babys. Jedes Stillpaar muss herausfinden, was für die beiden am besten funktioniert. LLLiebe Grüße Biggi