Frage: Nur eine Brust pro Stillmahlzeit

Hallo Biggi! Ich muß mich heute nochmals mit einer Frage an Sie wenden. Meine Tochter (5 Wochen alt) trinkt seit einigen Tagen beim Stillen nur an einer Brust. Wenn ich ihr die Zweite anbiete, nuckelt sie nur dran rum oder nimmt sie erst gar nicht an. Ich nehme an, dass sie mit einer Brust satt wird. Nun meine Frage. Wenn die jeweils andere Brust nur bei jeder zweiten Stillmahlzeit zum Einsatz kommt, bleibt die Milchmenge dann erhalten oder nimmt sie ab? Vor ein paar Tagen hatte sie einen Wachstumsschub und ich mußte so ziemlich alle 1 bis 1 1/2 Stunden anlegen.Nach ein paar Stunden spannte die Brust immer ziemlich und wurde heiß. Das hat sich jetzt wieder normalisiert. Ich nehme an, dass sich die Milchmenge angepaßt und die Brust sich wieder erholt hat. Ist das richtig? Liebe Grüße und danke für ihre Antwort Heike mit Alena

Biggi Welter
Liebe Heike, Ob beim Stillen eine oder beide Seite angeboten werden, hängt immer von der persönlichen Situation ab. Solange ein Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt. Es gibt keine feste und unumstößliche Regel, dass ein Kinder immer an beiden Seiten trinken muss. Wichtig ist alleine das Gedeihen des Babys und jedes Stillpaar muss ausprobieren, womit es am besten zurecht kommt. Die Brust kann auch niemals „leer" getrunken werden, denn während dem Stillen wird Milch gebildet. Ob also eine oder beide hängt vom Kind und seiner Situation ab und es kann auch beim gleichen Kind jederzeit zu Veränderungen im Trinkverhalten kommen. Am besten lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten und die Brust wird sich entsprechend anpassen. So ist es auch vor ein paar Tagen bei Ihnen wohl gewesen, dass sich vorübergehend ein kleines Ungleichgewicht eingeschlichen hat, das sich aber wieder eingependelt hat. LLLiebe Grüße Biggi Welter