Frage: Nur 4 bis 5 Mahlzeiten am Tag??

Hallo Frau Welter, unsere Tochter ist jetzt 7 Wochen alt, und ein total ruhiges Kind. Nachts schläft sie mehr oder weniger durch. Tagsüber schläft sie auch sehr, sehr viel. Teilweise bekommt sie am Tag nur 4 bis 5 Stillmahlzeiten. Seit der Geburt hat sie bestimmt schon knapp 2 kg zugenommen. Mich würde intererssieren, ob das normal ist, daß sie mit so wenigen Mahlzeiten auskommt? Und die enorme Gewichtszunahme. Ich will mich nicht beklagen und mache mir auch nicht wirklich Sorgen. Nur es ist mein 3. Kind und die beiden anderen wollten beide alle 2 - 3 Stunden etwas und das auch nachts. Wie schaut es eigentlich mit Süßigkeiten, speziell Schokolade in der Stillzeit aus? Kann sich ein zuviel auf die Milch auswirken? Ich weiß, das es eigentlich ungeeignet ist, aber Schokolade ist zur Zeit wirklich absolute Nervennahrung. Danke für Ihre Antwort. LG Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, auch hier gilt die Regel: Ein gut gedeihendes Kind kann selbst entscheiden, wie oft oder in diesem Fall selten es an der Brust trinken mag. Und dass die Kleine gut gedeiht, dürfte ja wohl zu bezweifeln sein. Die Gewichtszunahme ist auch kein Anlass zur Sorge, es gibt durchaus Stillkinder, die zunächst sehr gut zunehmen, mehr als das, was „üblicherweise" erwartet wird, doch langfristig gleicht sich das wieder aus. Auf die Zusammensetzung der Muttermilch in Bezug auf Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. wirkt sich die Schokolade nicht aus. Allerdings gibt es Kinder, die auf das Theobromin in der Schokolade über die Muttermilch mit Unruhe reagieren, dann ist es sinnvoll, dass die Mutter den Konsum einschränkt. LLLiebe Grüße Biggi Welter