Frage: Nur 170 g zugenommen

Hallo, war heute wieder zur Kontrolle beim KiA. Zum Glück hat sich Sveas Zustand wieder gebessert und der KiA hat Entwarnung gegeben (sie hat Pseudo Krupp und Durchfall). Sie wurde heute auch gewogen und sie hat seit der U4 (war am 13. November) "nur" 170 g zugenommen. Der KiA meinte, das wäre normal, ab nem bestimmten Monat würden die Kinder nicht mehr so viel zunehmen. Das wäre nur am Anfang. Aber ich war die letzten Tage fast ausschließlich nur am Stillen und dann finde ich 170 g doch etwas wenig. Wieviel zunehmen ist ok für 4 Monate? Lg. Melanie

Liebe Melanie, Babys nehmen nicht linear zu, schau mal, was das “Handbuch für die Stillberatung” von La Leche Liga dazu sagt: "Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme." Die durchschnittliche Gewichtszunahme einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Bei Krankheit kann sich dies natürlich verringern, und darum würde ich dem Kinderarzt vertrauen, dass alles ok ist. Ich denke also nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Lieben Gruß, Kristina