Frage: Nuggi und bei Oma schlafen??

Hallo liebe Biggi, hätte nicht gedacht, diese frage nochmal stellen zu müssen, aber jetzt ist es passiert: Emily (15 Monate) hat ihren alten Nuggi, den sie ewig verweigerte, gefunden und scheint Spass daran zu haben! Zuerst hat sie ihn nur aus Spass in den Mund gesteckt und uns angegrinst, aber seid gestern Abend nuggelt sie daran. Sie hat ihn auch mit ins Bett genommen und zum Einschlafen genuggelt. Nachts wollte sie davon dann aber nichts mehr wissen, da musste das original dann her... Jetzt bin ich ein bissi in der Zwickmühle: Einerseits war ich im Endeffekt ja sehr froh, dass sie keine schnullerbacke ist. Andererseits: Mit dem Nuggi würde es ihr vielleicht leichter fallen, mal auf mich zu verzichten... (siehe Problem 2 *gg*). deshalb wäre es vielleicht garnicht so schlecht, wenn sie ab und an mal das Ding nehmen würde... Dann habe ich aber wieder die Befürchtung, dass sie sich deshalb früher abstillt. Und dann habe ich ausserdem als "abschreckendes Beispiel" meine Schwester vor Augen, die erst mit 6 Jahren und unter Tränen und Geschrei ihren Nuggi abgab! Sollte dazu vielleicht erwähnen, dass das Objekt Emilys Begierde ein Säuglingsnuggi ist, die kleinste Grösse! Wie schaut das mit dem Kiefer aus? Ist Nuggi-Nuggeln an zu kleinem Nuggi ab und an zu vertreten?? So - und das zweite Problem: Etwa alle 6 Wochen treffe ich mich abends mit ein paar Freundinnen - ohne Kinder. Wir gehen dann essen, Cocktail schlürfen und tratschen bis sie uns am frühen morgen rausschmeissen (c;. Auf diesen abend freue ich mich immer schon Wochen vorher, ist die eizige Gelegenheit für mich, mal ein paar SStunden für mich zu haben! Und nächsten Freitag wäre so ein Abend! Nun muss mein Mann leider Freitagabend Überstunden machen und am nächsten Samstag auch arbeiten (seine Firma zieht um!), d.h. er kann nicht auf Emily aufpassen! Och menno, ich hatte mich soooo gefreut *jammer*. verschieben sieht auch schlecht aus, weil die anderen Familien ja auch planen müssen, und mein Mann die nächsten Wochen immer so viel arbeiten wird. Nun kam mir kurz in den Sinn, Emily die Nacht bei der Oma und meiner Schwester zu lassen. Geschlafen habe ich dort schon mit ihr, sie schläft dort nicht soo gut (weil die keine Rollos haben!), aber es ging. Emily wird abends vor dem schlafen gestillt (aber nicht mehr zum einschlafen), braucht das aber nicht so nötig. Bei meinem Mann ist das kein Problem! Nachts wird sie z.Zt. 1-3 mal kurz wach, einmal davon möchte sie Milch, zweimal einfach nur schauen dass wir da sind. wenn mein mann auf sie aufpasst bekommt er sie auch ohne Milch gut wieder zum einschlafen, er kuschelt dann einfach etwas mit ihr. Was meint ihr?? Soll ich meine Mutter einfach mal fragen? Auf alles vorbereiten und fragen, ob sie es trotzdem macht?? Tagsüber klappt das sehr gut, das haben wir schon probiert. Allerdings schläft sie da (wie bei mir auch) nur im Buggy. Schreien lassen würde meine Mutter sie nie, könnte sie auch garnicht, da kein Gitterbett oder ähnliches vorhanden *gg*. Ausserdem wäre meine kleine Schwester ja da - und Emily vergöttert die!!! Was meinst du, Biggi?? LG Jenny *heute mal total unsicher*

Biggi Welter
Liebe Jenny, eine Saugverwirrung dürfte bei Emily nicht mehr zu befürchten sein und ob es tatsächlich zu einer Verformung des Kiefers kommen wird, kann dir niemand sagen, unabhängig davon, ob es sich um eine kleine oder große Schnullergröße handelt. Alle anderen möglichen Folgen und Nebenwirkungen des Schnullers kennst Du sicher ohnehin und letztlich musst Du wissen, ob Emily den Schnuller behalten soll oder nicht. Wenn Du ein gutes Gefühl hast, bei dem Gedanken, dass deine Mutter sich um dein Kind kümmert und Emily eine gute Beziehung zu ihrer Großmutter hat, dann dürfte es im Zeitalter von Telefon und Handy wohl möglich sein, dass Du es ausprobierst und im Fall der Fälle eben schnell erreichbar bist und nach Hause kommen kannst. Auch hier ist es wichtig, dass Du für dich weißt, was Du dir und Emily und deiner Mutter zutraust und dann entscheidest. LLLiebe Grüße Biggi