Frage: Schlafen-Stillen und wie bei Oma zum Schlafen bekommen?

Hallo Ich habe noch einmal eine wichtige Frage. Mein Sohn, jetzt 10 Monate alt, schläft nur bei mir ein. Ich stille ihn auch noch und bringe ihn zu Bett. Bisher hat es noch nie geklappt, dass er bei jemand anderem einschlief. Tagsüber nimmt er zwar etwas den Trinklernbecher, aber seinen Durst löscht er hauptsächlich durch Stillen. Brei bekommt er auch 3-4x tgl. Nun bin ich im August einen Tag nicht da und Anfang September habe ich eine Woche lang eine Weiterbildung. Meine Mutter kommt mit meinem Sohn mit. Sind dann aber einige Kilometer weit entfernt in einer Ferienwohnung. Ich werde nicht vor 20/21Uhr dort eintreffen. Wir haben nun schon probiert, dass er nur mit Trinklernbecher (mit Muttermilch drin) und meiner Mutter einschläft. Aber er weint sich die Seele aus dem Leib. Ich musste dann immer hoch ins Zimmer und ihn durch langes Stillen, trösten etc in den Schlaf bringen. Abends wacht er auch nach ca 45 Minuten noch einmal auf und trinkt richtig viel noch mal an der Brust. Wenn ich ihm statt der Brust dann den Becher geben möchte, schreit er wie am Spieß und findet gar nicht mehr in den Schlaf. Was können wir tun, um das Problem zu lösen? Bin ratlos.

Antwort auf: Schlafen-Stillen und wie bei Oma zum Schlafen bekommen?
Liebe Sina31, ganz ruhig bleiben ;-). Dein Kind wird dort in einer völlig anderen Umgebung sein und deine Mutter könnte mit ihm spazieren gehen und ihn im Wagen schlafen lassen, bis Du kommst. Auch kann sie ihn einfach wach lassen, bis Du da bist oder aber sie kommt zu dir, wenn es gar nicht klappt. Hab Vertrauen, dein Kind wird damit klar kommen und wenn Du nicht da bist, wird er den Becher evtl. auch viel besser akzeptieren. Notfalls kann deine Mutter die Milch mit einem Löffel geben. Dein Kind weiß ganz genau, dass es nur bei DIR an die Brust kann und es wird lernen, dass es bei einer anderen Person andere Regeln gibt. Deine Mutter und dein Baby werden es schaffen! Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten Sie eben gekuschelt bis zum Umfallen ;-). Hab Vertrauen! LLLiebe Grüße, Biggi