Frage: nohmal richtig: Interesse an fester Nahrung

Liebe Biggi, Emma nimmt MM mittlerweile auch vom Löffel. Bis jetzt lieber von mir als von anderen, aber das üben wir gerade mit Papa. Sie guckt uns schrecklich gerne beim Essen zu. Auch das Interesse am Löffel kam auf einmal von ihr. Sie sperrt das Mäulchen auf und stößt den Löffel auch nicht zurück. Kann es sein, daß sie mit 4 1/2 Monaten schon bereit für Beikost ist? Ich bin unsicher, da sie immer noch gerne an der Brust trinkt (tagsüber aber vorwiegend zur Nahrungsaufnahme, zum Kuscheln eifgentlich nur abends und nachts) und wir ein hohes Allergierisiko haben. Kleiner Erfahrungsbericht noch: Meine Kasse beteiligt sich an der Ausleihgebühr für die MM-Pumpe, da wir auch ein erhöhtes Diabetes-Risiko haben und mein Diabetologe das Abpumpen und Füttern für Kind und Mutter befürwortet hat. Viele Grüße Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, bei einem viereinhalb Monate alten Baby ist normalerweise noch nicht damit zu rechnen, dass es Beikost bekommen muss und eine Allergiebelastung in der Familie ist ebenfalls ein Grund zumindest bis nach dem vollendeten sechsten Lebensmonat mit der Beikost zu warten und dann sehr vorsichtig mit der Einführung der festen Nahrung zu beginnen. Allein die Tatsache, dass euer Kind dem Essen interessiert nachschaut, ist noch kein endgültiger Hinweis für die Bereitschaft zur Beikost, es ist lediglich ein Punkt, der darauf hinweist, es kann aber auch schlichte Neugierde sein. o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Was meinst Du, ist dein Kind bereit? LLLiebe Grüße, Biggi