Frage: Nochmals zu Essverhalten

Liebe Biggi, du hast mich mit deiner Antwort zu Maries Essverhalten schon etwas beruhigt! Danke. DAnke auch, dass du dir so spät noch die Zeit genommen hast!! (Wenn es fast Mitternacht ist, schlafe ich schon tief und fest! Wie schaffst du das nur?) Eine kurze Rückfrage habe ich noch. Ich versuche jetzt schon gelassen zu bleiben, wenn sie nur so einseitig ist. Aber wie ist das mit Süssigkeiten? Ich gebe ihr halt (ein bisschen dann doch aus Verzweiflung), wenn sie mal fast garnichts gegessen hat, ein Stück Schokolebkuchen oder Schokokeks, den sie dann wieder mit Appetit isst. Oder sollte ich dann Süssigkeiten auch weglassen, denn die verderben ja bekanntlich den Appetit. (Ich bin allerdings selbst eine - zum Glück schlanke - Naschkatze. Wahrscheinlich hat sie das schon über die MuMi von Baby an mitbekommen...) Nochmals danke und liebe Grüße Anita

Biggi Welter
Liebe Anita, solange es bei einem Keks oder einem kleinen Stückchen Schokolade bleibt, dürfte es kein Problem sein, aber hier ist dann wirklich schon eine recht strikte Grenze zu ziehen. Und hab keine Angst, dein Kind wird nicht am gedeckten Tisch verhungern. Dein Vorbild hat natürlich einen großen Einfluss auf das Essverhalten deines Kindes, wenn Du gerne naschst und sie das mitbekommt ist es sehr wahrscheinlich, dass sie auch gerne naschen wird. (Aber wer tut das nicht) Was die Uhrzeit der Antworten betrifft: ich muss die Fragen dann beantworten, wenn es sich mit meinen Kindern vereinbaren lässt (ich „predige" nicht nur, dass die Bedürfnisse der Kinder wichtig sind, ich versuche auch das zu leben) und das ist oft erst spät abends oder auch in der Nacht. Ich weiß also auch, was schlafarme Nächte bedeuten, obwohl meine Kinder inzwischen meist nachts nicht mehr aufwachen:-). LLLiebe Grüße Biggi