Frage: Essverhalten Baby 6 Monate

Cristina Ion
Liebe Biggi, ich mache mir Sorgen um das Essverhalten meines Sohnes. Er ist 6 Monate alt, wiegt 7100g und hat mit 3 Wochen eine Kuhmilchweißunverträglichkeit. Ich hab die Diät gehalten und wurde immer voll gestillt. Seit dem 4. Lebensmonat bekommt er Gemüse-Brei, GKF-Brei und seit dem 5. Lebensmonat auch Abendbrei (Milchbrei mit Muttermilch). Schon nach der Geburt im KH war er ein schlechter Trinker. Hat die ganze Zeit nur geschlafen und sich nie gemeldet. Ich habe ihn seit dem Anfang nach Uhrzeit die Flasche gegeben (mit abgepumpter Muttermilch) da er die Brust nicht wollte. Nach dem 3. Lebensmonat hat er die Brust entdeckt und gerne daran getrunken. Nur war er halt den ganzen Tag dran und ich konnte es mir zeitlich nicht leisten. Er trank nur 3Minuten und gut war’s. In 1,5 Stunden war er wieder an der Brust. Außerdem war sehr neugierig und musste sich alles anschauen. Auch in einem leerem Zimmer hat es nicht funktioniert, ihn länger an der Brust zu halten. Im Anschluss habe ich ihm wieder die Flasche mit abgepumpter Milch gegeben… wieder nach Uhrzeit (jede 4-4,5 Std.) Das Problem ist, dass er seit einem Monat ausschließlich mit Ablenkung ist. Auf dem Arm geht das schon gar nicht mehr, ich muss ihm immer wieder auf dem Bett stellen und ihm Spielzeuge zeigen. Dann trinkt er sehr gut (160ml) ohne Weinen oder so. Ich bin verzweifelt, da ich nicht weiss, wie ich ihn anders dazu bringen kann, Milch zu trinken. Mit dem Brei klappt es aber super - er braucht keine Ablenkung. Ein weiteres großes Problem ist dass er Hunger nach wie vor nicht meldet… Wenn ich den Brei vorbereite, zeige ich ihm das und dann fängt er an zu schmatzen. Dann verstehe ich, dass er eventuell Hunger haben könnte und essen würde. Auf andere Zeichen, die ich als Hunger andeute trinkt er nur 60ml Milch… Kann es sein, dass Trinken nach Uhrzeit seinen Hungerinstinkt zerstört hat? Ich hoffe, Sie können mir einen Ratschlag geben, wie ich weiter vorgehen kann… Gibt es überhaupt Babys, die keinen Hunger melden? Ich bedanke mich im Voraus. Viele Grüße C. M.

Biggi Welter
Liebe C. M., es kommt vor, dass ein Baby seinen Hunger nicht meldet. Dein Kind hat sich ganz normal verhalten, als es ständig an die Brust wollte, denn ein gestilltes Kind hat fast nie einen festen Rhythmus. Du könntest jetzt versuchen, dein Baby wieder nach Bedarf zu stillen, aber wahrscheinlich wird es die Brust jetzt verweigern, oder? Nimmt dein Kind die Brust, wenn auch nur kurz? Wenn ja, dann würde ich anlegen, anlegen und wieder anlegen, dein Kind wird sich weder daran gewöhnen. Im Prinzip kannst Du nur geduldig abwarten und langsam immer mehr feste Kost anbieten, die dein Kind ja gerne nimmt. Sprich einmal mit dem Kinderarzt, wie er die Situation sieht. Gerne kannst Du mich auch einmal anrufen, damit wir die Situation in Ruhe besprechen können. LLLiebe Grüße Biggi