Frage: nochmals wegen zuwenig Milch in der Brust

Hallo Biggi, ich habe Dir vor einigen TAgen geschildert, daß ich glaube, daß mein Sohn zuwenig Milch aus der Brust bekommt. ER ist 7,5 Monate alt und bekommt 2 Mahlzeiten ersetzt. Er geht hin an di Brust trinkt ein bißchen und läßt es dann wieder, manchmal weint er auch. Jetzt habe ich eher den Verdacht, daß er sich quasi von alleine abstillt. Er will nicht mehr an die Brust. Gebe ich ihm ein Gläschen, ißt er. Lege ich ihn an der Brust an (zuerst natürlich) trinkt er kaum, obwohl er Hunger haben müßte. Also, was mache ich jetzt? Ich kann ihn ja nicht zwingen, an der Brust zu trinken. Und so wird die Milch ganz gewiß ja auch nicht mehr....... Er trinkt auch nicht aus einer Flasche, was ich mir als Alternative zur Brust als Milchmahlzeit, die er ja braucht, überlegt habe. Wie kriege ich jetzt an ihn 3 Milchmahlzeiten hin?? Ich habe bloß schon gehört, daß viele Kinder auf "einmal" die Brust nicht mehr nehmen, weil sie sich da anstrengen müssen, und sie lieber den Brei vom Löffel wollen. Bin verunsichert...... Wenn das nicht wäre, daß er 3 Milchmahlzeiten haben MUß, geht denn nicht auch ein Milchbrei, den ich vielleicht mit Milch anmache??? Hilf mir, bitte. DANKE Moni

Biggi Welter
Liebe Moni, es klingt ganz so, als ob Du mit deinem Baby einen Stillstreik erlebst. Gründe für einen Stillstreik kann es viele geben und manchmal lässt sich die Ursache für den Stillstreik auch überhaupt nicht finden. Unter Umständen schieben die Zähne in den Kiefer ein (es kann dann noch Monate bis zum ersten Zahn dauern). Eine Erkältung oder eine verstopfte Nase, so dass das Baby beim Trinken behindert wird, Ohrenschmerzen, so dass das Stillen wehtut. All dies kann zu einem Stillstreik führen. Vorsichtshalber sollte deshalb ein streikende Kind vom Arzt angeschaut werden. Wenn die Mutter aus irgendeinem Grund beunruhigt oder aufgebracht ist können Babys auf die Gefühle ihrer Mutter mit einem Streik reagieren. Einen unliebsamen Zwischenfall beim Stillen kann Anlass zu einem Stillstreik sein. Z.B. wenn das Baby gestillt wurde während der/die Arzt/Ärztin es untersucht hat und es dabei erschrocken ist. Kurz: alle einschneidenden Veränderungen oder besondere Situationen im Leben des gestillten Kindes oder seiner Familie können das Kind zu einem Stillstreik bewegen. Wichtig ist, dass Du in dieser Situation nicht die Geduld verlierst und versuchst so ruhig wie möglich zu bleiben. Außerdem haben sich die folgenden Dinge bei einem Stillstreik bewährt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden (auch keinen Schnuller), das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Baby anzupassen, solltest Du deine Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch kannst Du deinem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Ich wünsche dir gute Nerven und ein baldiges Ende des Streiks. LLLiebe Grüße Biggi