Frage: Nochmals Soor

Hallo, war eben bei der Ärtzin. Sie hat gemeint, ich bräuchte nichts drauf zu machen, ich soll die Brust nur mit Wasser sauber halten. Hat mir aber doch eine Salbe (Nystatin Holsten) mitgegeben. Sie soll sie aber nur auftragen, wenn die Brust schmerzt und nur um die Brustwarze. Mein kleiner hat heute morgen das Mundgel: Infecto Soor bekommen. Ich hoffe, ich bekomme hier noch Tipps. Vielen Dank schon im Vorraus.

Biggi Welter
Liebe Laura, es ist extrem wichtig, dass deine Brust mitbehandelt wird, auch wenn Du (noch) keine Symptome hast. Üblicherweise wird für die Behandlung des Mundsoor ein Mundgel oder eine Suspension verordnet und für die Behandlung der Brust eine Salbe. Beides sollte ärztlich verordnet werden. Wichtig ist, dass beide, Mutter (Brust) und Kind (Mund) gleichzeitig und lange genug behandelt werden, da sie sich sonst immer wieder gegenseitig anstecken (Ping-Pong-Effekt). Die Behandlung muss noch einige Zeit fortgeführt werden nachdem die Symptome verschwunden sind. Eine Soorbehandlung kann langwierig sein, denn die Erreger sind leider sehr hartnäckig. Gute Hygiene ist ein Faktor, der euch helfen kann, den Soor schneller in den Griff zu bekommen. Falls Du einen Schnuller oder Flaschen verwendest, müssen die immer wieder ausgekocht werden, denn Candida Albicans, der Erreger von Soorinfektionen sitzt auch auf jeglichen künstlichen Saugern, Stillhütchen und Schnullern. Am besten verwendest Du auch entweder Einmalstilleinlagen oder solche, die bei mindestens 60° C gewaschen werden können. Wechsele die Stilleinlagen häufig, denn vollgesogene Stilleinlagen sind ein idealer Nährboden für Candida Albicans. Häufiges Händewaschen ist sehr sinnvoll und wichtig. So lange die Soorinfektion nicht restlos ausgeheilt ist, bitte KEINE Milch nach dem Stillen auf der Brustwarze eintrocknen lassen, sondern die Brust besser mit klarem Wasser abspülen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi