Frage: Nochmals Milchproduktion

trinity
Liebes Team, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Ich habe jetzt meinen neuen Job angefangen und es sieht (wie vermutet) so aus, dass Abpumpen zur Aufrechterhaltung der Milchproduktion eher schwierig ist in den Räumlichkeiten. Ich weiss es ist von Frau zu Frau unterschiedlich, aber evtl habt ihr Erfahrungen wie wahrscheinlich es ist, dass ich Probleme bekomme. Also ich stille gegen 4-5Uhr morgens, dann um ~7Uhr. Dann sofort wenn ich die Kleine (10 Monate) aus der Kita hole um ~17Uhr, meistens dann direkt nochmal um 18 Uhr (Mama tanken ;-)) und dann zum Schlafen gegen 20Uhr. Ich komme also ohne abpumpen auf min 4x stillen. Ich will so gerne bis min 1Jahr stillen, schon alleine um nicht völlig überflüssige Folgemilch verwenden zu müssen... Und da ich auch gerade auf Grund meiner Berufstätigkeit denke, dass die Kleine diese Nähe dringend braucht. (ich im übrigen auch...) Vielen herzlichen Dank, T.

Biggi Welter
Liebe trinity, also viermal stillen ist doch prima, das kannst Du ohne Probleme machen. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit wirst Du ums Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig wirst Du ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Du kannst ein wenig unterstützend eingreifen, indem Du die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichst, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Das kannst Du notfalls auf der Toilette tun, es ist halt wichtig, dass Du keinen Stau bekommst. Mach dir keine Sorgen, das bekommt Ihr hin! Schreibst Du mir bald mal wieder, wie es klappt? LLLiebe Grüße, Biggi