Frage: Nochmal zum Thema weniger Pipi Windeln

naturalMum
Hallo, ich muss nochmal um Rat bitten, da ich mir jetzt leider doch wieder Sorgen mache. Ich hatte hier vor einigen Tagen schonmal um Rat gefragt: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Weniger-Pipi-Windeln-als-sonst_174569.htm In der Zeischenzeit habe ich es jetzt nochmal genauer beobachtet und wir kommen täglich höchstens auf 5 Windeln, wovon aber nur 2, manchmal auch 3 Windeln Urin enthalten. Alle anderen Anzeichen dafür, dass sie genug Muttermilch bekommt, sind gut. Sie hat eine rosige Hautfarbe, ist munter, lebhaft und neugierig, sie ist nach dem stillen zufrieden, hat keine trockenen Lippen und keinen trockenen Mund und ihre Haut ist auch in Ordnung. Den Milchspenderefex spüre ich auch und ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass ich zu wenig Milch hätte. Lediglich die zu wenigen Pipi Windeln machen mir Sorgen. Nun habe ich sie Sonntag zuletzt gewogen. Eigentlich wiegen wir nur 1 x pro Monat. Weil ich mir aber nun Sorgen gemacht hatte, habe ich sie dann heute Morgen nochmal gewogen und da hatte sie jetzt laut Waage nicht zugenommen, sondern nur ihr Gewicht gehalten. Ich weiß, dass Babys mit 8 Monaten nicht mehr so schnell zunehmen, wie am Anfang und es war ja jetzt seit dem letzten wiegen auch noch keine ganze Woche, aber ich bin nun trotzdem unsicher, ob es normal ist, dass sie ihr Gewicht nur gehalten hat, oder ob ich mir Sorgen machen muss. Ich habe versucht, ihr Wasser aus dem Becher anzubieten, das möchte sie nicht. Vom Löffelchen hat sie vor 4 Tagen einmal 3-4 Schlückchen genommen, seitdem dreht sie den Kopf aber weg und möchte nicht, oder schiebt meine Hand mit dem Becher, oder Löffel mit Wasser weg. Kann ich dann davon ausgehen, dass sie einfach keinen Durst hat? Ihr Stillverhalten ist wie immer und an der Brust trinkt sie gut. Ich hatte ihr jetzt öfters mal beide Seiten angeboten, um zu schauen, ob sie dann vielleicht doch noch mehr trinken möchte, aber sie trinkt an der zweiten Seite höchstens noch 3 Schnucke und dreht sich dann weg und fängt an zu „erzählen“. So gehe ich eigentlich davon aus, dass sie satt ist. Ich hatte hier im Forum einen älteren Beitrag aus 2007 gefunden, wo es um ein ähnliches Problem ging. http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Wenig-Pipi-Fluessigkeitsmangel_89982.htm Ich habe jetzt auch mal die vollen Windeln von 24 Stunden gewogen und die gleiche Menge saubere Windeln. Die vollen wogen 605g mehr, als die leeren, aber dennoch waren nur zwei mit Urin dabei. Die anderen enthielten Stuhl. Ob auch Urin dabei war, da bin ich mir unsicher. Wenn war es in jedem Fall nicht viel. Ich bin mir nicht sicher, was ich machen soll und ob sie trotz allem wirklich genug bekommt, bzw. wo die Mengen Milch, die sie eigentlich trinkt, dann bleiben, wenn sie kaum pieselt. Liebe Grüße NaturalMum

Biggi Welter
Liebe NaturalMum, das sehr schnelle Wachstum des Babys während der ersten drei Monate verlangsamt sich üblicherweise während des vierten bis zwölften Lebensmonats (Cohen, 1995; Dewey, 1992a). Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 300 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Bei einem sechs bis zwölf Monate alten gestillten Baby beträgt sie durchschnittlich 42 bis 85 Gramm pro Woche. Es kann also durchaus sein, dass Dein Baby auch mal einen Gewichtsstillstand hat. Mehr als auf die einzelnen Elemente kommt es letztendlich auch auf das Gesamtbild an. Ist deine Kleine in den Wachphasen aktiv und neugierig, wächst sie und nimmt sie zu, hat sie genügend Ausscheidungen und ist die Haut prall und rosig (blass sind sie ja zur Zeit alle ein wenig...) und nicht schlaff und grau, dann "passt's schon", wie wir hier in Bayern sagen. In diesem Alter ist das Windeln wiegen auch gar nicht mehr so aussagekräftig. Wie sieht der Urin denn aus? Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie d. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi