Frage: nochmal zum milcheinschuß..

hallo.. find ich grad bißchen blöd das du den text von einer anderen frage kopiert hast um mir zu antworten. mein sohn hat weder eine "lieblingsbrust" noch muß ich ihn austricksen das er an beiden seiten trinkt. das war auch nicht meine frage. ich bin nur irritiert warum ich links ständig mehr milch habe.. mein sohn hat regelmäßige trinkabstände und trinkt beide seiten "gern". Die frage war einfach warum links mehr milch ist und ob sich das wieder reguliert. Danke die zweite.. evelyn.

Biggi Welter
Liebe Evelyn, wie ich dir geschrieben habe, kann es durchaus vorkommen, dass in einer Brust mehr Milch gebildet wird, als in der anderen. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen eine Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. Und mit der Zeit kann es eben dann auch passieren, dass as Kind die "bessere" Brust vorzieht und nur noch an einer Seite trinken möchte. Ich wollte dich deswegen eigentlich nur beruhigen, im Falle dies eintritt und habe deswegen so geantwortet. LLLiebe Grüße, Biggi