Frage: Nochmal Zufüttern - Frühchen

Hallo! Ich bin es noch einmal. Und zwar wurde gestern bei der U5 nochmal Blut abgenommen und kontrolliert. Der HB Wert lag bei 9,1 und mein Kinderarzt hat mir nahegelegt mit dem Zufüttern anzufangen. Also habe ich versucht Möhren zu füttern. Allerdings klappt es überhaupt nicht. Er macht seinen Mund nicht auf und mit allen möglichen Tricks habe ich es endlich geschafft etwas hineinzubekommen, was er sofort wieder hinausbefördert hat. Heute war es genau das gleiche. Hat es denn überhaupt Sinn meinen Sohn zu zwingen. Ich finde, er ist absolut noch nicht bereit dazu. Was soll ich ihrer Meinung nach machen. Ach ja, Ferro Sanol Tropfen bekommt er schon seit der Entlassung. Wie sieht es denn überhaupt mit dem Allergierisiko bei ihm aus? Er ist jetzt gerade 6 Monate alt geworden, wäre korrigiert aber erst 3 Monate. Ich leide an Neurodermitis und habe auch einige Allergien. Der Papa hat Asthma und Allergien. Wird durch das "frühe" Zufüttern die Allergien begünstigt. Lg Kathie

Biggi Welter
Liebe Kathie, die üblichen Kriterien zur Beikostreife gelten für voll ausgetragene, gesunde Babys. Für Frühgeborene gelten etwas andere Regeln. Aber NICHT, dass mit der Beikost länger gewartet werden soll, sondern, dass unter Umständen die Beikosteinführung sogar schon vorgezogen werden sollte, weil es sonst Probleme mit der Eisenversorgung geben kann, denn Frühchen hatten nicht so viel Zeit wie reif geborene Kinder einen Eisenspeicher anzulegen. Am besten besprichst Du mit deiner Kinderärztin/arzt wie es für dein Kind am besten gehandhabt wird, wenn es noch nicht bereit ist für Beikost. Ist dein Arzt nicht kooperativ, könntest Du eine zweite Arztmeinung einholen. Vielleicht kann dir auch Prof. Jorch im Nachbarforum etwas dazu schreiben, er ist der Experte für Frühchen. LLLiebe Grüße Biggi