Frage: Nochmal wg. Stillberatung..

ich hatte unten wg. einer Stillberatung gefragt´PLZ 90513.Unter der Nummer die du mir gegeben hast ist leider kein Anschluss mehr. Veilleicht hast du noch jemand aderen. Ich schildere dir auch mal mein Problem. Meine Kleine ist jetzt fast 8 Monate alt. Bis zu 6 Monate war sie ein absolutes Brustkind. Dann hab ich mit Beikost und abends mit Flasche begonnen. Die Beikost nimmt sie sehr gut. Inzwischen bekommt sie Mittags einen Gemüsebrei Vor oder Nachmittags etwas obst und abends einen Milchbrei. Dazwischen hab ich mir eigendlich gedacht statt Flasche still ich sie noch. Aber ihr interesse an der Brust wueder immer weniger. Sie ist furchbar neugierig. Bis vor zwei Tagen hab ich sie zumindest morgens noch gestillt. Aber seit 2 Tagen verweigert sie auch das. Ich geb ihr 2x am tag dann Flasche zu trinken. Das war vielleicht ein Fehler ich denke sie ist Saugverwirrt. Einerseits bin ich froh das ich doch so lange stillen konnte Bei meiner grossen gings nur 4 Monate. Ganz aufgeben möcht ich aber noch nicht. Wie geht man gegen eine Saugverwirrung an ?? Viel Zeit und Ruhe hab ich leider nicht weil ich noch eine 2Jährige hab die den ganzen Tag um mich rumhüpft. Aber die Bräucht ich . Wann geht die Milch zurück. Ich hab jetzt seit 2 Tagen nicht gestillt. Ich hoffe du kannst mir ein paar tips geben. GLG Tami

Biggi Welter
Liebe Tami, versuche es einmal bei Frau KÄMPF Heike, Tel.: 0911 5987558. Wenn Du weiterhin die Flasche gibst, wird dein Kind sich ganz abstillen, da es das korrekte Trinken völlig verlernt. Du kannst versuchen, dein Kind wieder an die Brust zu gewöhnen, solltest die Flaschenmilch bis dahin aber nicht mit der Flasche geben und auch keinen Schnuller anbieten. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter