Frage: ..nochmal wg. Soor...

...liebe Biggi, ich schreibe Dir lieber nochmal. Die Hautärztin sagte mir, es wäre kein Soor, die Stillberaterin, es könnte welcher sein. Fakt ist: die Warzenhöfe zeigen kleine rote Stellen rundum, die manchmal glänzen. Schmerzen beim Stillen habe ich nur, wenn mein Sohn seine kleinen Finger in die Warzenhöfe krallt und die Brust heranzieht. Einen Termin bei der Frauenärztin habe ich erst im Januar bekommen. Sollte ich mit Julian zum Kinderarzt oder reicht auch die Allgemeinärztin dafür, bzw. gibt es ein Gel/Creme für seine Behandlung freiverkäuflich? Danke nochmal und schönen dritten Advent, grit

Biggi Welter
Liebe Grit, Schmerzen, wie Du sie beschreibst können durch eine Soorinfektion der Brust hervorgerufen werden. Wurdest Du oder dein Kind in der letzten Zeit mit einem Antibiotikum behandelt? Hast oder hattest Du wunde und offene Brustwarzen? Hattest Du bereits eine Soorinfektion (brennende, juckende, schuppige oder rote Brustwarzen und/oder eine Scheidenpilzinfektion? Hatte dein Kind einen Mund oder Windelsoor? Wenn Du eine oder mehrere dieser Fragen mit "ja" beantworten kannst, ist es relativ wahrscheinlich, dass Du unter einer Soorinfektion der Brust (Milchgänge) leidest. Leider ist der Umkehrschluss, dass eine Soorinfektion ausgeschlossen ist, wenn Du alle Fragen mit "nein" beantwortest nicht zulässig. Bitte geh Du deinem Arzt und lass dich von ihm untersuchen. Leider ist es sehr schwer einen Soor der Milchgänge nachzuweisen und nicht alle Ärzte glauben, dass eine derartige Infektion überhaupt möglich ist. Ich werde allerdings in der Praxis immer wieder mit diesem Phänomen konfrontiert und zunehmend wird der Soor der Milchgänge auch in der medizinischen Fachliteratur beschrieben. Die Behandlung muss durch einen Arzt erfolgen, da sie nur mit Medikamenten erfolgversprechend ist. Geh am besten zu deinem Allgemeinarzt, er kann dir hoffentlich schnell helfen! LLLiebe Grüße Biggi