Frage: nochmal wegen unterschiedlicher milchmenge

hallo biggi auf meine frage von heute nachmittag zurückzukommen: bei mir ist wirklich in der linken brust 95% der milchmenge. rechts fließt kaum noch etwas, und ich merke auch, das es immer weniger wird. dabei lege ich immer zuerst an der rechten brust an. außer nachts, denn patricia schläft über dem stillen nachts in windeseile ein. wenn ich dann mit rechts stille, dann wird sie nach 1h wieder wach .... so gebe ich dann das erste mal wenn sie wach wird nur die linke brust, und dann beim 2ten mal nur die rechte. dann geht es einigermaßen. ich will die milchmenge auch gar nicht auf den ml genau angleichen, nur das verhältnis näher zueinander bringen. sicher bin ich mir, das patricia auch nur an der linken brust satt würde. noch eine frage: sicher kann man das nicht mit genauen zahlen beantworten, da dies von kind zu kind auch unterschiedlich sein wird. aber kannst du mir richtwerte geben, wieoft ein stillkind mit 12 wochen ca. trinkt (anzahl der stillmahlzeiten), und wieviel es dann ca. trinkt??? mal wieder danke gruß birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, ich kann dir nicht sagen, ob Du zufälligerweise zu den Frauen gehörst, bei denen das Milchdrüsengewebe in einer Brust nur mäßig oder sehr reduziert ausgebildet ist und deshalb die Milchmenge so unterschiedlich ist, aber theoretisch könnte dies eine Erklärung für die sehr unterschiedliche Milchmenge sein. Wenn dies tatsächlich der Fall sein sollte, wird es wahrscheinlich nicht möglich sein, eine deutliche Annäherung der Milchmenge in beiden Brüsten zu erreichen. Es bleibt wirklich nur, dass Du versuchst durch entsprechendes Anlegen eine Erhöhung der Milchmenge in der rechten Brust zu erreichen, aber eine Garantie, dass es klappt gibt es nicht. Ein zwölf Wochen altes Kind trinkt statistisch gesehen etwa acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden und etwa ein Fünftel bis ein Sechstel seines Körpergewichtes. LLLiebe Grüße Biggi