Frage: Nochmal wegen Soor

lillimausi77
Hallo, Nachdem ich wegen dem vermeintlichen Soor bei meiner Frauenärztin und auch bei der Hautärztin war; bin ich nun total traurig und verwirrt. Die Hautärztin nahm mich überhaupt nicht für voll, guckte nur kurz auf die Brust und meinte Zinksalbe reicht. Sie Frauenärztin guckte nachdem ich ohne Termin da war wenigstens Rauf und meinte vage es könnte ein Pilz sein oder nur eine angegriffene Brustwarze - es ist zum Heulen habe das Gefühl das mich keiner ernst nimmt und jeder rät zum Abstillen. Das möchte ich nicht; die Brustwarze schmerzt nicht wirklich; es juckt nur (nicht ständig, aber öfter), und die Fläche rundherum um die Brustwarze ist gerötet; bei der rechten Brust ist die Brustwarze leicht gerötet. Im Moment behandel ich meinen Sohn mir Lederlind Mundgel 4x tgl. und ich selbst wasche meine Brust nach dem Stillen mit einer Apfelessig/Wassermischung und Creme dann dünn.mit Lederlind Heilpaste. Die Sauger koche ich ab und das Spielzeug wird gereinigt. Diese Prozedur mache ich jetzt übermorgen eine Woche; aber es bessert nicht wirklich. Wann müsste das ganze denn wirken ? Es juckt etwas weniger; aber die Rötungen sind noch da. Mein Sohn hat keinerlei Symptome. Sie Frauenärztin riet mir noch zu Quarkwickeln - was meinen Sie dazu, darf ich die machen, auch wenn es Soor ist ? Entschuldigen Sie die ganzen Fragen; aber ich weiß einfach nicht wen ich noch fragen könnte.

Biggi Welter
Liebe lillimausi77, bitte lassen Sie erstmal den Essig weg, das ist viel zu scharf für die empfindliche Haut. Es gibt Ärzte, die bei der von Ihnen beschriebenen Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Im Nachhinein lässt sich dann sagen „ja, es war doch eine Pilzinfektion“. Wurde denn die Anlegetechnik überprüft? Bekommt das Kind Flasche oder Schnuller? Achten Sie auf eine korrekte Stillhaltung und richtiges Ansaugen Ihres Babys. Das Baby darf nicht nur die Spitze der Brustwarze in den Mund nehmen. Seine Lippen müssen auf dem Warzenhof aufliegen. Am besten wäre es, wenn Sie sich von einer Stillberaterin vor Ort das korrekte Anlegen zeigen lassen und sich erklären lassen, woran Sie erkennen, ob ihr Baby richtig saugt. Ohnehin denke ich, dass das direkte Gespräch mit einer Stillberaterin für Sie sehr beruhigend wäre. Sie können alle Ihre Fragen stellen, die Stillberaterin kann nachfragen, wenn etwas nicht ganz klar ist und Sie bekommen direkte Antworten. Die Internetberatung kann ein direktes Gespräch nicht ersetzen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es tut mir leid, dass ich aus der Ferne nicht mehr dazu sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi