Frage: Nochmal wegen Kaiserschnitt

Hallo, nein- es ist nichts schlimmes! Ich bekomme eine Spinalanästhesie und dort im KH ist es halt üblich, daß die Mama nach einem KS 2 Std. auf Intensiv kommt zur Beobachtung- das Neugeborene geben sie wegen der Keime nicht mit. Natürlich ist der Papa dann beim Neugeborenen und ich dachte auch ich gebe ihnen ein Kuscheltuch,dass nach mir riecht, mit auf Station. Die Hebamme meinte, wir werden beide müde sein und die 2 Std. gehen schnell vorbei.

Das Vorgehen, was Sie beschreiben, ist nicht mehr in jedem Krankenhaus Standard (siehe www.babyfreundlich.org). Vielleicht haben Sie ja die Möglichkeit, auch noch ein anderes Krankenhaus in Betracht zu ziehen, in dem Mutter und Kind nicht standardmäßig getrennt werden. Die ersten Stunden sind doch recht wichtig, und wenn es nicht medizinisch unbedingt erforderlich ist, sollte eine Trennung vermieden werden. Auch wenn die 2 Stunden schnell vergehen... Gerade erst hat die Weltstillwoche stattgefunden zum Thema: Stillen in der ersten Lebensstunde. Es macht in der Tat einen Unterschied! Wenn es sich absolut nicht umgehen lässt, dass Sie getrennt werden, dann sollte der Papa möglichst Haut zu Haut Kontakt mit Ihrem Kind haben, nicht er im Hemd und das Baby in Strampler und tausend Decken. Auch das Bonding zwischen Vater und Kind kann auf diesem Weg einen großen Schub erhalten, was für den Rest des Lebens von Bedeutung bleibt. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel