Frage: Nochmal wegen geringer Zunahme bei zu viel Milch

Hallo Biggi, du brauchtest noch ein paar Angaben von meinem Bastian: *Wie oft wird Bastian in 24 Std. gestillt gestillt? * Etwa 8 mal trinkt er richtig lange und dann nuckelt er noch ein paar Mal, auf 12 mal stillen kommen wir eigendlich immer *Wie lange dauert eine Stillzeit? * Zwischen 5 Minuten und einer Stunde (abends) *Kannst Du Bastian beim Stillen schlucken hören? * Ja! *Bekommt der Kleine irgend etwas außer Muttermilch? * Nein. Auch keine abgepumpte Mumi. *Verwendest Du einen Schnuller? * Hab ich versucht, will er aber nicht :-) *Wie viele nasse Windeln hat er innerhalb von 24 Stunden? * 8 richtig nass! *Wie oft Stuhlgang? * 1-2 mal *Wenn Du Bastian anlegst und dann von der Brust nimmst, spritzt die Milch dann richtig heraus? * Nein, aber es läuft eigendlich immer, auch wenn Bastian schon lange getrunken hat! *Verschluckt sich Bastian oft? * Nein garnicht! Ich schreibe dir nochmal seine genaue Zunahme auf: Gewicht bei der Geburt: 4220g auf 57cm Gewicht mit einer Woche: 4420g mit drei Wochen: 4500g Ich habe auch irgendwie den Eindruck, dass Bastian nach dem stillen noch unzufrieden ist, aber saugen will er danach auch nicht mehr.... Ich glaube inzwischen wirklich, dass er nur Vormilch bekommt, ich spüre nämlich fast nie den Milcheinschuss. Aber die Milch wird einfach nicht weniger! Gruss Jenni

Biggi Welter
Liebe Jenni, in einem hat dein Kinderarzt recht: ein Kind, das über einen Zeitraum von mehr als zwei Wochen in diesem Alter weniger als 100 g pro Woche zunimmt ohne dass es eine Erklärung wie eine Erkrankung des Kindes gibt, braucht dringend Hilfe und es kann sein, dass diese Hilfe Zufüttern bedeutet. Abpumpen kann in eurer Lage durchaus sinnvoll sein. Im Moment kommt es nämlich in erster Linie darauf an, dass dein Kind zunimmt. Das Problem mit der noch nicht angepassten Milchmenge ist - auch wenn es für dich unangenehm ist - in der derzeitigen Situation zweitrangig. Eine Beratung bei einem Kind mit einem solchen Gedeihproblem ist aus der Distanz immer sehr schwierig und vor allem, kann ich euch nicht sehen und kann daher auch das Trinkverhalten deines Kindes nicht beurteilen. Ich halte es daher für sinnvoll, dass Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Wende dich wirklich an eine Kollegin vor Ort. Optimal wäre, wenn ihr mit den Kinderarzt zusammen arbeiten könntest und einen Plan entwickelt, wie ihr weiter vorgeht, um das vordringliche Problem die zu geringe Gewichtszunahme zu lösen. LLLiebe Grüße Biggi