Frage: nochmal schreien beim stillen

danke für ihre antwort. mir macht aber eines angst: muss ich befürchten, dass mein sohn zuwenig flüssigkeit oder nahrung bekommt durch sein verhalten? lege ihn ja ziemlich oft an....außerdem zeigt er sich eigentlich immer recht munter, spielt mit uns, lacht und schäkert in den stillpausen wenn er nicht schläft. also er ist viel häufiger länger wach als in den ersten wochen. andererseits schläft er sehr recht viel. nachts schläft er manchmal durch und ansonsten trinkt er nachts meist so alle drei bis vier stunden, also viel weniger häufig als tags. tatsächlich gibt es dann auch weniger geschrei und er trinkt (nicht immer aber häufig) länger als tagsüber. einen schnulli hat er auch, seit er zwei oder drei wochen alt ist, es gab vorher nie probleme, im gegenteil, seitdem beruhigt er sich schneller und es ist ein hilfe beim einschlafen (wenn er tief schläöft, lässt er den schuller rausfallen und schläft weiter, nachts sehr häufig so). wie äußert sich eine saugverwirrung? was kann man tun? danke

Biggi Welter
Liebe erdnusslove, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Um die Frage zu beantworten zitiere ich aus dem "Handbuch für die Stillberatung" von La Leche Liga: „Viele Stillexperten haben beobachtet, dass ein Neugeborenes auf den Wechsel zwischen Brust und Flasche während der ersten Lebenswochen mit Verwirrung reagieren kann (Neifert, 1995). Diese Verwirrung kann dadurch verursacht werden, dass das Baby seine Zunge, seinen Kiefer und seinen Mund beim Stillen anders bewegt als beim Saugen an einer Flasche, einem Beruhigungssauger (Schnuller) und den meisten Formen der Stillhütchen (Newman, 1990). In einer Studie zeigte sich, dass 30 % der Mütter, deren Babys im Krankenhaus Flaschen erhalten hatten, von ernsthaften Stillproblemen berichteten, gegenüber 14 % der Mütter, deren Babys keine Flasche erhalten hatten (Cronenwett, 1992). Kittie Frantz, eine frühere LLL Stillberaterin, Kinderkrankenschwester und Ausbilderin für Stillberatungskurse an der Universität von Kalifornien, Los Angeles, schätzt, dass künstliche Sauger während der ersten drei bis vier Wochen bei 95 % der Babys zu einer Saugverwirrung führen. Manche Babys reagieren nach einer Woche, während der sie mit der Flasche gefüttert wurden, mit einer Saugverwirrung, andere bereits nach ein oder zwei Flaschen – oder anderen künstlichen Saugern. Ein Baby, das in den ersten drei oder vier Wochen gut an der Brust trinken gelernt hat, ist weniger anfällig für eine Saugverwirrung. ... Dr. Ruth Lawrence warnt vor dem Gebrauch eines Beruhigungssaugers während der ersten Lebenswochen, weil die Möglichkeit besteht, dass das Baby auf den Sauger »geprägt« werden kann. Diese »Prägung« kann dazu führen, dass das Baby eine Vorliebe für feste und unnatürlich geformte Sauger entwickelt. Der Begriff »Prägung« wird auch benutzt, um die Bindung zu beschreiben, die manche Tiere zu dem ersten Objekt oder Lebewesen aufbauen, das sie zu Gesicht bekommen. »Das Saugen am Daumen oder Beruhigungssauger stellt eine Ersatzhandlung dar für etwas, was normalerweise zu einer Prägung auf die mütterliche Brustwarze führt. ... Auch wenn der Begriff ›Saugverwirrung‹ noch keinen Eingang in die medizinische Literatur gefunden hat, gibt es eindeutige psychosomatische Beweise dafür, dass die Prägung eines Menschen durch die Einführung eines Fremdobjektes während der Prägephase verändert werden kann« .“ LLLiebe Grüße, Biggi