Frage: nochmal kuhmilchallergie

hallo biggie, ersteinmal danke für deine antwort. aber was mach ich jetzt mit dem problem, dass meine milch weniger wird seit ich auf milchprodukte verzichte. ich lege schon häufig an, aber es wird nicht mehr!!! ist das jetzt das ende vom stillen? abends ist es besonders schlimm.

Biggi Welter
Liebe Colliy, kannst Du mir sagen, warum Du glaubst, dass deine Milchmenge zurückgegangen ist? Es kommt gar nicht so selten vor, dass Ihre Frau aufgrund von Anzeichen wie einer weichen Brust oder gehäuft auftretendem Stillverlangen des Babys glaubt, dass Ihre Milchmenge zurückgegangen ist, obwohl beides keine Anzeichen für eine derartige Entwicklung sind. Schau doch einmal dein Baby auf die folgenden Anzeichen hin an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann bekommt dein Baby auch genügend Milch und deine Milchmenge ist absolut ausreichend. Sollte es tatsächlich der Fall sein, dass die oben genannten Punkte nicht erfüllt sind, dann müssen wir überlegen, wie Du vorgehen kannst, um deine Milchmenge wieder dem Bedarf deines Kindes anzupassen. Eine Eliminationsdiät, bei der Du auf alle Kuhmilch und kuhmilchhaltigen Lebensmittel verzichtest, sollte nach Möglichkeit immer in Absprache mit einer Ernährungsberaterin durchgeführt werden. So ist sichergestellt, dass Du weiterhin vollwertig ernährt wirst. Das Problem ist dabei nämlich nicht, dass dein Kind nicht genügend bekommt, da sorgt die Natur schon dafür, dass das Überleben des Nachkommens gesichert wird und weiterhin qualitativ hochwertige Milch in ausreichender Menge gebildet wird. Doch es besteht bei längerandauernder Diät die Gefahr, dass es bei dir zu Mangelerscheinungen kommt. Sprich einmal mit deiner Krankenkasse, sehr viele Krankenkassen bezahlen die Beratung durch eine Ernährungsberaterin, manche Krankenkassen beschäftigen sogar Ernährungsberaterinnen. LLLiebe Grüße Biggi