Frage: Noch fragen zu Gewichtszunahme

Hallo Biggi, danke für die Antwort auf meinen Beitrag "Wiedereinmal Gewichtszunahme" Die sechs Punket, die du immer nennst, wenn es um die Milchmengen bzw um die Gewichtszunahme eines Kindes geht treffen auf mein Kind zu, bis auf das Gewicht und das Längenwachstum. Bis zu welchem Alter kann man den Durchschnittswert "Gewichtszunahme 110g pro Woche" annehmen. Ich habe ausgerechnet, daß mein Sohn ca. 140 g pro Woche zugenommen hat. (Geburtsgewicht 3540 g, 52 cm, KU 35 cm, nun ist er 24 Wo, Gewicht 3900 g, 66 cm, KU 44) Seit ca. 1 1/2 Wochen trinkt er wesentlich mehr. Wo er sonst in der Nacht nur alle 4 Std trinken wollte, meldet er sich jetzt alle 2 Std. Auch tagsüber möchte er öfter stillen. Er interessiert sich auch für unser Essen, und stopft es sich eifrig in den Mund (und spuckt es wieder aus, außer er schluckt aus Versehen etwas). Sitzen kann er noch nicht. Ist er vielleicht schon bereit für Beikost? Noch eine Frage zur künstlichen Säuglingsnahrung. (Der KA meinte ja ich solle etwas dazufüttern, da er der Meinung ist, ich hätte zuwenig Milch) Ich denke, daß mein Sohn deshalb ja nicht mehr Nahrung zusich nimmt, nur weil die Nahrung künstlich ist oder trinkt er die auch, wenn er keinen Hunger hat??? Ich versuche ihn nun öfter zu stillen, um meine Milchmenge zu steigern, die Möglichkeit habe ich ja schließlich noch nicht voll ausgeschöpft. Wie lange kann so ein Wachstumsstillstand dauern? Wie lange kann ich warten, sollte sich der Umstand nicht ändern? Ich werde mich auf alle Fälle um einen stillfreundlichen KA umsehen, um eine zweite fachkundige Meinung einzuholen. Werde dafür zwar etwas weiter fahren müssen, aber das nehme ich gerne auf mich. Ich hoffe ich habe nun alle Fragen zu diesem Thema gestellt. Ich danke dir GANZ HERZLICH lg Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, es ist in jedem Fall schon mal gut, wenn alle anderen Punkte erfüllt sind und was ebenfalls beruhigend ist, ist die Tatsache, dass dein Sohn in Bezug auf das Verhältnis Größe zu Gewicht seine Perzentile hält (vorausgesetzt ich habe deinen offensichtlichen Tippfehler richtig korrigiert und er wiegt jetzt 6900g). Du kannst dir ja selbst einmal im Somatogramm II im gelben Untersuchungsheft die Kurve anschauen. Die Gewichtszunahme eines Baby verlangsamt sich zudem mit zunehmendem Alter ganz deutlich. Statistisch gesehen nimmt ein voll gestilltes Baby in den ersten drei bis vier Monaten zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Das durchschnittliche Längenwachstum beträgt 2,5 cm pro Monat und die Zunahme des Kopfumfangs etwa 1,27 cm monatlich in den ersten sechs Monaten und im zweiten Lebenshalbjahr etwa halb so viel. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Ich würde jetzt wirklich einmal versuchen, das Kind häufig anzulegen (ruhig alle zwei bis drei Stunden) und beobachten, ob sich dabei mit dem Gewicht etwas tut. Der Unterschied zwischen Stillen und Flaschennahrung besteht, was die vom Kind aufgenommene Menge betrifft darin, dass Du dem Kind mit der Flasche Nahrung „hineindrücken" kannst, beim Stillen geht das nicht. Doch es ist fraglich, ob es sinnvoll ist ein Kind auf diese Weise zu zwingen und außerdem besteht das Risiko, dass er anschließend erbricht. Mit fast sechs Monaten kann es auch sein, dass Du bereits anfangen kannst, vorsichtig etwas Beikost als Ergänzung (aber wirklich als Ergänzung und nicht als Ersatz zu geben). Wenn dein Sohn in der Lage ist, sich selbst essen gezielt in den Mund zu stecken und wirklich deutliches Interesse zeigt, dann sind das zwei wichtige Punkte für die Bereitschaft zur Beikost. Ich kann dir beim besten Willen keine Zeitdauer nennen, die der Stillstand andauern kann und darf. Ich habe schon Kinder erlebt, die vollkommen fit waren und über zwei Monate weder gewachsen sind noch zugenommen haben und dann plötzlich richtiggehend geschossen sind. Doch eine allgemeingültige Angabe, die für jedes Kind stimmt, kann ich nicht machen. Hör dich doch einmal bei der oder den Stillgruppen in deiner Umgebung um, welcher Kinderarzt/ärztin einen stillfreundlichen Ruf hat. Falls ich dir noch keine LLL-Stillberaterin rausgesucht habe, kann ich das gerne tun. Ich brauche lediglich deinen Wohnort mit Postleitzahl dazu. Ich hoffe, deine Fragen beantwortet zu haben und wünsche euch, dass das Gewicht und die Größe bald wieder weiter nach oben gehen. LLLiebe Grüße Biggi