Frage: noch einmal wegen Soor

Hallo Biggi, wahrscheinlich habe ich doch Soor an der Brustwarze. Sie war das zweite Mal in der gesamten Stillzeit entzündet (kleines Loch) und das "Auskurieren" dauerte wie beim ersten Mal ca. 7 Tage. Vor ca. 4 Tagen habe ich auf dieser Brustwarze einen gelben Fleck entdeckt. Erst dachte ich, es sei austretende Milch, aber es ist wie eine Hornhaut gewesen. Diese ist jetzt weg,a ber zwei neue kleine gelbe Flecken sind da. Schmerzen habe ich keine. Da muß ich wohl doch mal zu meinem Frauenarzt gehen.Danke für die Erläuterung zu den Sympthomen von Soor. Viele Grüße, Irina.

Biggi Welter
Liebe Irina, es ist in jedem Fall sinnvoll, wenn sich eine Ärztin/Arzt die Brust anschaut. Bei deiner Beschreibung kommt allerdings auch der Gedanke an ein sogenanntes Weißes Bläschen oder Weißes Häutchen auf. Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Die Mutter sollte warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muß sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Aber ohne es sehen zu können ist es etwas schwierig, festzustellen, was es tatsächlich ist und deshalb solltest Du deine Brust vorsichtshalber von einer Ärztin/Arzt anschauen lassen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi