Frage: Noch am Stillen und bald Geburt

Hallo, in ungefähr zwei bis drei Wochen kommt mein zweites Kind. Mein Erstes stille ich noch, er ist bald 35 Monate alt, bekommt noch morgens im Bett, Nachmittags vor und nach dem Schlafen und abends im Bett (nicht mehr zum Einschlafen seit ein paar Wochen) Milch. Muss ich nun vor der Geburt irgendwas beachten? Das neue Baby soll ja das Kolostrum bekommen, ich habe die Sorge das der Große das vorher wegfuttert. Oder kann ich ihn ganz normal bis zur Geburt weiterfüttern und danach darf er dann immer nach dem Baby dran? Auch direkt nach der Geburt (also nicht im Kreisssaal ;) , aber ich hoffe auf eine ambulante Geburt)? Noch eine Frage: kann es sein, dass der Große an der Milch "schmeckt", dass es nun bald ernst wird mit dem Geschwisterchen? Er fragt seit einigen Tagen viel öfter nach Milch und auch Nachts versucht er es immer mal (ohne Erfolg). Vorab schon einmal vielen Dank, lg, Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, die Zusammensetzung der Muttermilch richtet sich immer nach dem jüngsten Kind, das heißt bis zur Geburt wird wieder Kolostrum gebildet. Der Milcheinschuss und die Umwandlung des Kolostrums in reife Muttermilch werden genau so verlaufen wie nach jeder Geburt. Deine Milch hat sich in den nächsten Wochen und Monaten verändert und wird zu Kolostrum Dabei kann ich dir allerdings nicht sagen "ab Tag x ist es Kolostrum", denn die Veränderung ist ein schleichender Prozess und Du wirst - je nachdem wie oft dein Sohn noch an der Brust trinkt - an ihrem Stuhlgang merken, dass sich die Milch verändert, denn Kolostrum wirkt abführend. Dein Sohn muss keine Stillpause einlegen, denn er wird nicht Kolostrum "austrinken", bei der Geburt wird immer noch Kolostrum für das Baby da sein. Wenn das ältere Kind nur noch gelegentlich an der Brust trinkt, müssen keine besonderen Maßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass das Neugeborene das für es notwendige Kolostrum erhält. Nur wenn das größere Kind noch häufig stillt, sollte dem Baby Vorrang eingeräumt werden und das Größere nach dem Baby gestillt werden. Ganz llliebe Grüße und alles Gute, schreib doch mal, wie die ersten Tage so waren! Biggi