Frage: Nimmt meine Milchproduktion ab?

Minnimi91
Hallo, Ich stille meinen 15 Wochen alten Sohn voll. Bis vor ca. 2 Wochen hatten wir einen Stillabstand von ca. 3 Stunden unabhängig ob Tag oder Nacht. Seit ca 2 Wochen kommt er nach 1 Stunden maximal 1 1/2 Stunden und will an die Brust lege ihn dann an beide Seiten an, ich weis nicht warum sich der Abstand trotz beidseitigen und oft anlegen nicht wieder verlängert. Wird meine Milch weniger? Muss ich zufüttern? Nach dem stillen macht er einen zufriedenen Eindruck, aber es wird doch langsam besonders nachts sehr anstrengend Danke im Voraus Liebe grüße

Liebe Minnimi91, ich vermute, dass dein Kleiner gerade einen Wachstumsschub macht, und durch das häufige Trinken regt er deine Milchproduktion an. Wenn er weiterhin gut zunimmt, wächst und gedeiht, dann brauchst du dich nicht um die Milchmenge zu sorgen, sondern kannst darauf vertrauen, dass er bekommt, was er braucht. Hinzukommt, dass er jetzt auch deutlich mehr von seiner Umwelt mitbekommt, und das Stillen ihn nicht nur nährt, sondern ihm auch dabei hilft, mit diesen Eindrücken fertig zu werden, denn deine Milch enthält entspannende Hormone, der Körperkontakt schenkt ihm das Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit, das für seine gesunde Entwicklung genauso wichtig ist wie die Milch selbst. Probiere, dir diese anstrengende Zeit so einfachwie möglich zu machen. Vielleicht kannst du an anderer Stelle Energie sparen, in dem du zum Beispiel größere Mengen auf einmal kochst und dann für mehrere Tage etwas zu Essen hast. Vielleicht kann dir auch jemand unter die Arme greifen, und dir bestimmte Aufgaben abnehmen (putzen, Einkaufen gehen, Wäsche machen....), so dass du dich auch tagsüber immer mal wieder (mit dem Baby) hinlegen kannst, um dich auszuruhen? Es wird dann auch wieder einfacher werden, denn die Stillabstände werden definitiv auch wieder länger. Lieben Gruß, Kristina