Frage: Neurodermitis und Antiallergikum

Lieb Biggi! Hoffentlich kannst du mir helfen. Ich stille Damian 2.6. noch voll. Leider habe ich momentan wieder ganz stark meine Neurodermitis. Weißt du ob ich Antiallergikas nehmen kann, Zyrtek habe ich da,leider ohne Beipackzettel, wirkt sich das auf die MUMI aus. Momentan hilft bei mir leider garnix mehr. Was kann ich noch tun um Damian nicht zu schaden. Vielen Dank und LG von Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, in jedem Fall solltest Du dich an deine Ärztin/Arzt wenden. Antiallergika sind nicht generell kontraindiziert in der Stillzeit, doch es ist immer sinnvoller sich ärztlich beraten zu lassen, was im speziellen Fall Mittel der Wahl ist. Zu Zyrtec zitiere ich dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: „Zu Cetirizin (Zyrtec) liegen keine publizierten Daten zum Übergang in die Milch vor. Bisherige Erfahrungen deuten nicht auf nennenswerte Unverträglichkeiten in der Stillzeit hin. Die Halbwertszeit ist mit 9 Stunden recht kurz und das Mittel wirkt kaum sedierend oder atropinartig ... Empfehlung für die Praxis. Antiallergika der Wahl für die Stillzeit sind Dimetinden, Loratadin, Cetirizin, Meclozin und Tripolidin. Bei keinem Mittel können im Falle einer längerdauernden Therapie Symptome wie Unruhe oder leichte Sedierung ausgeschlossen werden. Das ist jedoch kein Grund, eine notwendige Therapie zu unterlassen oder gar abzustillen. Bei Auftreten der genannten Symptome muss im Einzelfall über Konsequenzen nachgedacht werden, in erster Linie auf Umstellen auf ein anderes Präparat." Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi