Frage: neugeborenes Hitze

Beccy
Hallo Biggy, gestern kam unser Sohn auf die Welt. Leider haben wir auf Station keine Klimaanlage und ca 28grad im Zimmer. Reicht es dennoch wenn ich ihn alle 3-4 Std stille bzw würde er sich öfter melden wenn er es bräuchte? Die Hebammen wollen wasser zufutternoch nicht viel Milch da sei. Aber der Magen ist ja noch so klein. Danke dir und viele grüße, Beccy

Liebe Beccy, nachdem er ja an Körpertemperatur gewöhnt ist, wird ihm die Hitze nicht zu schaffen machen, aber natürlich musst du darauf achten, dass er häufiger trinkt. Wenn er bei dir ist, kannst du ihn ja einfach auf deiner Brust (oder neben dir) liegen lassen, und wenn er wieder unruhig wird, ihm die Brust geben. Achte auf die frühen Hunger (und Durst!)-Zeichen: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch kein Hungerzeichen mehr, da dann die Koordination von Auge und Hand geübt wird. Achte auch darauf, ob er Anzeichen von Austrocknung zeigt (schlaffe fahle Haut, stark eingesunkene Fontanelle, Apathie...). Nur dann braucht er zusätzliche Flüssigkeit (die aber dann am besten NICHT mit der Flasche). Wenn aber alles ok ist, dann reicht deine Vormilch. Lieben Gruß, Kristina