Frage: Neues zum Thema Gewichtszunahme

Hallo Frau Welter, ich habe jetzt 24h lang Windeln gesammelt, gewogen und herumgerechnet. Dann der Schrecken: der Kleine hatte gerade mal 220g in der Windel, obwohl er gestern ständig an meiner Brust hing. Ich habe sofort die Hebi informiert, sie meinte: auf jeden Fall wieder was zufüttern (50ml) und eine Stillberaterin hinzuziehen. Lustigerweise ist die Frau, bei der ich mit unserem Großen im Miniclub war lange Zeit Stillberaterin gewesen, macht das jetzt eigentlich nicht mehr (keine Zeit bei drei eigenen Kindern...), aber ich habe sie angerufen, und sie will mir helfen. Sie hat sich unsere Geschichte angehört, riet mir, erstmal Panik zu vermeiden, weil er ja immer noch ein gutes Gewicht hat und einen fiten und guten Eindruck macht. Sie hat mir nochmal das Wechselstillen empfohlen, außerdem soll ich ihn weiter alle zwei Stunden anlegen und morgen früh kommt sie vorbei um sich uns mal anzusehen. Sie sagte, es gäbe einfach Kinder (auch große Kinder), die länger brauchen, um das Stillen zu lernen... Ich bin jetzt ganz erleichtert, zumal sich für mich jetzt die Perspektive zeigt, dass ich noch Zeit habe, um das mit dem Stillen weiter zu probieren und in näherer Zukunft hoffentlich auch hinzubekommen. Ich will nämlich eigentlich unbedingt stillen. Für mich ist das einfach die beste Methode, sein Kind zu ernähren und ich hatte schon Sorge, dass alle mir zur Flaschennahrung raten würden... das scheint ja jetzt erstmal nicht der Fall und ich hoffe einfach, dass der Kleine es noch lernt und wir die Zeit bis dahin damit überbrücken können, weiter zu stillen und ggf. etwas zuzufüttern. Mit dieser Perspektive kann ich ganz gut leben. Auf jeden Fall bin ich jetzt nicht mehr so traurig und panisch... Vielen Dank nochmal für ihre Hilfe! Ich melde mich, wenn es neues gibt! Liebe Grüße Martina

Liebe mtina, ich freu mich, dass deine Sorgen nicht mehr so groß sind, und dass du so wunderbar vor Ort unterstützt wirst. Einen Tipp habe ich noch für dich, um die Kalorienaufnahme deines kleinen Mannes zu erhöhen: Streiche aus oder pumpe Milch ab die du in Spritzen aufziehst und bei Zimmertemperatur mit der Spitze nach unten stehen lässt (am besten in einem Glas, denn es könnte Milch auslaufen). Der "Rahm" setzt sich nämlich oben ab, du kannst den wässrigen Anteil der Milch ausdrücken und deinem Sohn die gehaltvolle, fette Sahne dann mit der Spritze in den Mund tröpfeln. Das bringt einem Baby einen zusätzlichen wertvollen Kalorienschub. Oft wirken ein paar Tage dieser Form des Zufütterns Wunder! Mein eigener Sohn hat das auch erlebt und es hat ihm sehr gut getan. Dann ist plötzlich auch mehr Appetit da und das Kind trinkt länger und mehr direkt an der Brust. Lieben Gruß, Kristina