Frage: Nasse Windeln

Babykiwi
Hallo Biggi, Mein Baby ist 3 Monate alt und wird voll gestillt, hat manchmal nur 6 nasse Windeln. Ist das okay oder müsste sie mehr haben. Ich weiß nicht ob ich genug Milch habe, meine Brust ist nur nachts prall und tagsüber sehr weich und wenn ich sie anlege fließt die Milch nur kurz aber sie saugt weiter so dass ich das Gefühl habe sie will noch trinken aber es kommt nichts

Biggi Welter
Liebe Babykiwi, in den ersten 6 Wochen haben voll gestillte Säuglinge im Regelfall sechs bis acht nasse Stoffwindeln oder fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln pro Tag. "Nass" bedeutet dabei ca. 30 60 ml Flüssigkeit darin. Du siehst, da ist auch schon eine ziemliche Spanne drin, weil jedes Kind ganz individuell ist, was seinen Milchbedarf angeht. Manche wachsen und gedeihen mit der Hälfte der Milchmenge, die ein anderes Kind verwertet, um die gleiche Gewichtszunahme und Wachstum zu erreichen. Nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür ist, dass mit zunehmendem Alter des Babys auch die Blase größer wird. Dann kann es sein, dass einzelne Windeln deutlich mehr Urin enthalten und die Gesamtzahl der nassen Windeln zurückgeht. LLLiebe Grüße Biggi