Frage: nasse windeln

Hallo! Mein Sohn Luca (15 Wochen) hat seit 2 Tagen nicht mehr so richtig nasse Windeln. Das macht mir etwas Sorgen. Sein Trinkverhalten ist wie sonst auch!! Dauer und Häufigkeit! Seit 2 Tagen pumpe ich parallel zum Stillen (eine Seite Kind, andere Pumpe) ab. Anders funktioniert das abpumpen nicht. Kann es damit irgendwie zusammenhängen?? Ich denke Luca ist gerade in einem Wachstumsschub (merke ich am Verhalten), müsste er da nicht viel öfter trinken wollen?? Er macht einen genauso agilen und fitten Eindruck wie sonst auch. Noch eine Frage zum Abpumpen: Wenn ich eine Seite stille und eine Seite pumpe, an welcher lege ich das Kind beim nächsten Mal an??? Reicht eine Seite stillen aus? Wechsel auch manchmal mittendrin, nur das dann auf der anderen Seite pumpen nichts kommt! Ist es normal, dass ich um eine Flasche Milch zu bekommen, den ganzen Tag über sammeln muss?

Biggi Welter
Liebe Cora27, wie viel Milch eine Frau abpumpen oder ausstreichen kann sagt NICHTS darüber aus, wie viel Milch sie tatsächlich bildet. Erstens gibt es ganz große Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Milchpumpen (und noch dazu arbeitet nicht jede Pumpe bei jeder Frau gleich wirkungsvoll). Zweitens ist das Abpumpen oder Ausstreichen eine Technik, die erlernt werden muss (die Frau muss auch lernen mit der Pumpe einen Milchspendereflex auslösen zu können) und drittens gibt es keine Pumpe, die so wirkungsvoll eine Brust entleeren kann wie ein Baby. Dazu kommt, dass der Milchspendereflex bei der Mutter um ein vielfaches besser durch ein Baby als durch eine Milchpumpe ausgelöst wird. Die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht "aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt "Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift "es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. Wie ist es denn, wenn Sie Luca die zweite Seite noch anbieten, trinkt er diese dann? Wie oft in 24 Std. wird er gestillt? Haben Sie schon einmal die nassen Windeln gewogen? Nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür liegt im Wachstum der kindlichen Blase, die dadurch in der Lage ist, mehr Urin zu halten. Der Urin sollte in jedem Alter blass und mildriechend sein. Bitte melden Sie sich noch einmal, wenn Ihr Baby nicht ausreichend nasse Windeln hat oder wenden Sie sich an den Arzt oder eine Kollegin vor Ort. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi