Frage: nasse Windeln

Liebe Biggi, auch ich habe eine Frage bezüglich der nassen Windeln. Mein Sohn (4 Monate) hat letzte Woche 2 Tage gar nicht an die Brust wollen (stillstreik?), aber nun ist wieder alles beim Alten. Habe jetzt mal gewogen wie schwer die Windeln sind (Tagesmenge), da der KIA (wegen nicht trinken) zum wiegen riet. Leider bin ich total erschrocken-es sind am Tag nur ca. 600ml an Urin+Stuhl. Dachte immer so ein Baby trinkt in diesem Alter um die 1000ml??????? Wie kann das sein? Gewicht vom Baby ist aber o.K.- Geburtsgewicht 3400g-mit 4 Monaten 6300g. Gruss SilviaB

Biggi Welter
Liebe Silvia, keine Panik, ein Kind trinkt vielleicht einen Liter, scheidet diesen aber sicherlich nicht nur über die Windel aus. Dein Kind schwitzt ja auch! Nasse Windeln sollten etwa 360 Gramm wiegen, dein Sohn liegt locker über dem Durchschnitt und Du musst dir echt überhaupt keine Gedanken machen! Auch sonst gedeiht er gut, hier einmal die Kriterien: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Konnte ich dich beruhigen? LLLiebe Grüße Biggi