Frage: Nasennebenhöhlenentzündung / Antibiotika

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt gut 5 Monate alt und wird voll gestillt. Nachdem das bei meiner 3 jährigen Tochter nicht geklappt hat, bin ich jetzt stolze Stillmami. Ich hatte vor noch recht lange zu stillen. Jetzt habe ich eine dicke Nebenhöhlenentzündung und eine Ultraschalluntersuchung ergab heute, dass mein Kopf völlig zusitzt. Ich kann inzwischen ohne Kopfschmerztablette nicht mehr geradeaus gucken. Meine Ärztin verschrieb mir heute Amoxillin. Sagte mir aber, daß dieses Präparat zu schwach sein könnte. Sollte dies so sein muß ein stärkeres Medikament her und ich müßte abstillen. Jetzt bin ich völlig deprimiert, weil ich den Gedanken an ein plötzliches Abstillen ganz furchtbar finde. Jetzt wo alles so super klappt, habe ich gedacht, daß ich das Stillen so ganz langsam mit der Beikost ausklingen lassen kann. Was für Erfahrungen gibt es denn im HNO-Bereich mit diesem Mittel? Kann mich mal bitte jemand aufbauen. Ich sehe mich schon Weihnachten mit einer Flasche in der Hand vor meinem schreienden Baby stehen. Gruß else

Biggi Welter
Liebe Else, neben dem Penizillin Amoxicillin gibt es eine ganze Reihe von anderen stillfreundlichen Antibiotika und es ist nicht anzunehmen, dass wegen einer Nasennebenhöhlenentzündung eine Stillpause eingehalten oder gar abgestillt werden müsse. Deine Ärztin soll sich dann gegebenenfalls erkundigen und zwar nicht, indem sie in der Roten Liste nachliest, sondern in der Fachliteratur wie „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer oder bei der Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 anruft. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter