Frage: Nährgehalt der Mumi!!!

Hallo Biggi!!! Uns gehts wieder super!!Danke für die Unterstützung! Jetzt brauche ich aber mal wieder deinen Rat bzw.deine Fachkenntnisse!!Ich hatte eben mal wieder eine Diskussion mit meiner Schwester.Dabei ging es um den Nährgehalt der Mumi!!Wie ist das denn genau..... Meine Schwester ist der Meinung,dass Milch nur einen hohen Fettgehalt hat wenn ich total fettig esse!!Also sollte ich ihrer Meinung nach Abends noch am besten Tortellini in Schinken-Käse-Sahne-Sauce essen,damit Joline besser durchschlafen kann. Ist es wirklich richtig fettig zu essen nur dass der Fettgehalt der MumMi hoch ist??Zu der Diskussion sind wir gekommen wegen dem Gewicht von Joline(ihrer wog im gleichen Alter schon 1,3 Kilo mehr).Ihre Hebamme hat gemeint dass sie fettig essen soll und so die Kids gut zunehmen und besser durchschlafen.Ganz ehrlich...ich halte das für Blödsinn...lasse mich aber gerne belehren!! Gut,Joline schläft Nachts schlecht,aber sonst bin ich zufrieden mit ihr.Ich ernähre mich Abwechslungsreich und Gesund. Bin schon gespannt auf deine Meinung!! Ganz liebe Grüße Bea
Mitglied inaktiv - 20.02.2002, 10:06

Antwort auf: Nährgehalt der Mumi!!!
Liebe Bea, das ist mal wieder eines der vielen Ammenmärchen, die rund ums Stillen kursieren. Du musst dir keine Sorgen um die Qualität deiner Milch machen. Es gibt keine zu dünne oder zu wenig nahrhafte Muttermilch. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Doch so weit kommt es bei uns normalerweise nicht, denn selbst eine nicht so optimale Ernährung ist in der Regel doch ausreichend und ich gehe nun einmal nicht davon aus, dass Du kurz vor dem Hungertod stehst. Selbst wenn Du jetzt Fett pur in dich hineinzwingen würdest, hätte dies keinen Einfluss auf den Fettgehalt deiner Milch und auch nicht auf den Energiegehalt. LLLiebe Grüße Biggi