Frage: Nächtliches Stillen

Guten Morgen, ich stille meinen 8,5 Monate alten Sohn nachts und am Morgen noch. Nun ist es schon seit ein paar Wochen so, dass er so um ca. 19.00 Uhr seinen Abendbrei bekommt und dann um ca. 19.30 Uhr schläft. Zwischen 21.00 Uhr und 22.00 Uhr wird er meistens wach und schreit fürchterlich und läßt sich kaum beruhigen. Weil nichts anderes hilft wird er dann gestillt aber er kann doch nicht schon wieder Hunger haben (er hält tagsüber auch länger aus). Meistens wird er dann nochmals zwischen 2.00 Uhr und 4.00 Uhr wach und wird nochmals gestillt. Ich wollte bis er ca 1 Jahr alt ist noch stillen und dann nicht mehr weil ich wieder arbeiten muss. Muss ich ihm dann noch eine Flasche mit Milchpulver geben? Oder Wasser in der Nacht? Was kann ich ihm morgens geben wenn ich nicht mehr stille? Vollmilch und Brot? Noch eine Frage bei den Fertiggläschen mit Stückchen würgt er immer versuche es schon seit einigen Wochen was kann man da machen. Auch Brot oder eine zerdrückte Banane ist er kaum. Das Kind meiner Bekannten ist genau so alt und ißt schon viel mehr (Kekse, Breze, Brot). Vielen dank schon mal im voraus

Biggi Welter
Liebe sandra19, es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Sie können Ihrem Baby ohne weiteres noch eine Milchflasche geben, wenn Sie abstillen und am Morgen kann es entweder Milch, Brei oder Brot bekommen. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Viele Babys in diesem Alter mögen noch keine feste Kost und das ist auch in Ordnung so. Ihr Baby wird das von ganz alleine lernen und es braucht in diesem Alter eigentlich auch noch keine Brezen und keine Kekse. LLLiebe Grüße, Biggi