Frage: nächtliches stillen

Liebe Biggi, mein Sohn (9,5Monate) wird nur noch morgens, zum einschlafen und in der Nacht (4-6mal) gestillt. Dr. Posth aus dem Nachbarforum empfiehlt die liebevolle Brustentwöhnung in der Nacht. Das will und kann ich aber nicht machen, da ich denke unser Sohn braucht das nächtliche stillen noch. Ich denke, er braucht es nicht wegen der Nahrungsaufnahme, sondern zur Beruhigung. Einen Nuckel lehnt er ab. Kannst du mir aus deiner Erfahrung heraus sagen, ab wann das nächtliche stillen weniger wird und ab wann die Kinder ganz durchschlafen? Natürlich ist jedes Kind verschieden, aber vielleicht gibt es ja einen Zeitpunkt, wann die meisten Babys besser schlafen. Liebe Grüße Mylinda

Biggi Welter
Liebe Mylinda, die Fähigkeit längere Zeit am Stück schlafen zu können, hängt von der Reife des Kindes ab. Einige Kinder sind dazu früher in der Lage, andere später (genau wie beim Krabbeln, Laufen, Sprechen usw. auch). Mit den zur Zeit sehr verbreiteten Schlaftrainingsprogrammen ist es in manchen Fällen zwar möglich ein bestimmtes Schlafverhalten anzudressieren, aber es ist nicht wirklich geklärt, ob diese Programme langfristig unschädlich sind. Ohnehin wird von dem ursprünglichen „Erfinder“ Prof. Ferber davon abgeraten, sein Schlaftrainingsprogramm vor dem ersten Geburtstag anzuwenden, weil, wie er selbst in einem Interview gesagt hat „gemäß seinem Verständnis der medizinischen und wissenschaftlichen Forschung eine Anwendung seiner Methode bei Kindern, die jünger als 12 Monate sind, mit allen möglichen Problemen verbunden ist“. Bei vielen Kindern funktionieren diese Schlaftrainingsprogramme auch nicht oder nur vorübergehend und anschließend sind die Schlafprobleme noch größer. Jedes Kind ist eine eigene Persönlichkeit und braucht daher seine eigene Form, wie die Eltern/Mutter mit ihm umgehen, Patentrezepte nach dem Motto „jedes Kind kann“ gibt es nicht. Manche Kinder schlafen mit 12 Monaten durch, andere nicht vor dem zweiten Geburtstag. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Ich möchte Ihnen zu diesem Thema das Buch „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In „Schlafen und Wachen“ beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. LLLiebe Grüße, Biggi