Frage: nächtliches Stillen

Hallo, mein Sohn wird jetzt 11 Monate alt. Wir habe gerade eine anstrengende Phase '(fast schon 8 Wochen lang). Er schläft sehr schlecht, meistens nur ne Stunde, selten mal 2 Stunden (3 mal die Woche) am Stück. Er ist groß und wiegt gut, bekommt wohl gerade Zähne. Jetzt zu meiner Frage. Seit ca. 2 Wochen stille ich ihn am Tag gar nicht mehr, er isst seine Mahlzeiten sehr gut und verlangt auch nicht nach der Brust. Er bekommt am Tag die Brust nur, falls er im Bett Mittagsschlaf macht, zum Einschlafen. Wenn wir KIWA oder Auto fahren dann nicht. Ich stille aber nachts mindestens stündlich (Familienbett). Und ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer. Diese Nacht war es fast halbstündlich. Ist das so normal oder sollte ich ihm am Tag doch wieder öfter die Brust geben? Oder hat das mit der Nacht nichts zu tun? Tagsüber habe ich das Gefühl, sie interessiert ihn nicht mehr und nachts holt er alles nach. Vielen Dank Vernel

Biggi Welter
Liebe Vernel, Du kannst versuchen, deinen Sohn auch tagsüber anzulegen, wahrscheinlich wird es aber nicht viel bringen. Dein Kind erlebt Welt jetzt sehr konkret, es muss das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, es lernt neue Fähigkeiten ….es beginnt den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter