Frage: Nächtliches Stillen

Hallo! Mein Sohn ist 4 1/2 Monat alt und möchte auch in der Nacht etwa alle 3-4 Stunden etwas zu trinken. Dabei öffnet er nicht mal die Augen, sondern dreht sich zu mir und beginnt, meine Brust zu suchen. (Er schläft bei uns im Bett). Manchmal trinkt er dann viel, manchmal nuckelt er nur ein bisschen, bis er wieder einschläft. Vorher versuche ich, ihm den Schnuller zu geben, was machmal funktioniert, manchmal aber auch nicht. Ich weiß dann nie, ob er wirklich Hunger hat. Sollte ich besser aufstehen und ihn durch die Tragehilfe wieder zum Einschlafen bringen? - Dabei wird er jedoch richtig munter. Was soll ich tun?

Biggi Welter
Liebe ninalein_123, nein, ich würde einfach weiterhin die Brust anbieten und warten, bis das Kind von alleine durchschläft. Die Fähigkeit längere Zeit in einem Stück zu schlafen entwickelt sich bei einem Baby mit zunehmender Reife, beim einen früher, beim anderen später. Es gibt kein Patentrezept, ein Baby dazu zu bringen durchzuschlafen, wenn es dazu noch nicht in der Lage ist. Auch der viel beschworene Brei oder die "reichhaltige" Flasche am Abend tragen nicht zum längeren Schlafen bei. Es gibt sogar Untersuchungen, die das Gegenteil belegen. Übrigens schläft ein Baby laut Definition bereits "durch", wenn es mindestens sechs Stunden ohne Unterbrechung schläft. Dein Kind braucht deine Nähe und wahrscheinlich auch das geborgene Gefühl an der Brust. Das ist sicher nicht immer einfach für die Mutter, aber letztlich kostet es nicht mehr Nerven und Zeit, als sich ständig neue Methoden auszudenken und das Baby weinen zu lassen. Sobald das Kind die nötige Reife hat, wird es von selbst alleine (ein)schlafen. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. LLLiebe Grüße Biggi