Frage: Nächtliches Stillen

Hallo! Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen... Mein Sohn ist zur Zeit krank und sucht vor allem auch nachts meine Nähe. Er schläft ein seinem Bett aber direkt neben mir (Gitter wurde abgebaut an der Seite). Nun zu meinem "Problem": Ich stille ihn zum Einschlafen. Dann kommt er aber schon wieder nach 1 Std. und dann wieder. Also 3x Stillen in 3 Std. Nachts läßt er sich auch nur an der Brust beruhigen, bzw. kommt so ca. alle 2 Std. zum Trinken und er trinkt effektiv! Heute Nacht waren es dann also ca. 8x Stillen. Ganz ehrlich, mir ist das zu viel! Ich habe kein Problem mit 3 oder 4x, aber 8x!!! Kann sich das nach Krankheitsbesserung wieder geben? Ist das auch die Hitze? Es kühlt ja nachts auch kaum ab.... Stillen im Liegen funktioniert bei uns nicht, er kommt also immer aufs Stillkissen. Das ist dann auch voll blöd für ihn weil er ja quasi nach dem Stillen wieder bissl wach wird wenn ich ihn ins Bett leg. Dadurch ist er natürlich früh völlig übermüdet (bei 8x Stillen ja kein Wunder). Könnt ihr mir vielleicht helfen? LG Calimero

Biggi Welter
Liebe Calimero, es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von etwa sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Gerade kranke Kinder kommen oft und brauchen die Muttermilch absolut, weil sie ja dadurch auch Antikörper bekommen. Auch die Hitze kann sicherlich dazu beitragen, dass Ihr Baby Hunger hat und sooft aufwacht. Ich bin sicher, dass es besser wird, wenn Ihr Kleiner wieder gesund ist. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter