Frage: Nächtliches Stillen...

bei meinem Sohn- 10 Monate- habe ich tagsüber alle Beikostmahlzeiten eingeführt...ich stille ihn nur noch nachts und morgens ganz früh...Er ißt abends 230gr. Brei mit HA Milch und Naturreisflocken und meist noch 100gr. Obstpüree, Morgens 180 gr. o.g. Brei, Mittags Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei ca.220 gr., Nachmittags 200 gr. Brei mit Naturreisflocken, Obst und Öl...Er geht gegen 20.00 Uhr ins Bett und meldet sich meist zwischen 2.00 und 5.00 Uhr zum stillen und dann wieder gegen 7.00 Uhr. Manchmal will er auch um 1.00 dann um 4.00 und wieder um 7.00 Uhr gestillt werden...Allerdings habe ich das Gefühl, dass er gar nicht mehr viel Milch beim Stillen bekommt und es ihm eigentlich auch nur ums nuckeln geht- er müßte doch eigentlich durch die Beikost satt genug sein - oder???? Und er müßte doch eigentlich auch mit seinen 10 Monaten ganz durchschlafen??? Wie gewöhne ich ihm das nächtliche Stillen denn sanft ab? MUSS er nachts noch was trinken??? Vielen Dank und liebe Grüße..., Susanne
Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 11:47

Antwort auf: Nächtliches Stillen...
Liebe Susanne, es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys in diesem Alter nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in einster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter