Frage: Nächtliches Stillen

Hallo Kristina! Meine Tochter ist fast fünf Monate (29.10.2007) alt und ich stille sie voll. Sie wächst und gedeiht sehr gut und auch der Kinderarzt ist mit ihr zufrieden (Geburtsgewicht 3690 g, unterstes Gewicht 3290g, inzwischen wiegt sie 6700g.) Sie trinkt immer nur an einer Brust und das auch nur höchstens sechs Minuten, das ist auch eigentlich nicht das Problem. Aber sie trinkt zehn bis elfmal am Tag, d.h. so alle zwei bis drei Stunden - auch nachts, ist das in dem Alter normal? Vor zwei Monaten hatte sie eine Phase in der sie fünf Stunden nachts geschlafen hat, aber das ist leider wieder vorbei. Es bringt auch nichts sie weiter zum trinken zu animieren, da sie sonst die Nahrung wieder ausspuckt (sie ist ein Speihkind, gesundheitlich ist aber alles okay). Muß ich mich damit einfach abfinden? Langsam machen mich die Nächte schon ein wenig fertig, da ich so höchstens auf sechs Stunden Schlaf mit zwei Unterbrechungen komme. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.Vielen Dank Sternschnuppe77

LIebe Sternschnuppe, ja, so ein wenig "abfinden" wird wohl nötig sein... Gleichzeitig kann ich dich beruhigen: Es wird nicht ewig so weitergehen und die Nächte werden irgendwann auch wieder erholsamer... Babys, die immer nur kurz trinken, brauchen eben häufigere Mahlzeiten um genug Milch zu bekommen... Wenn du also schon gemerkt hast, dass längeres trinken keine Hilfe bringen würde, dann kann ich dir nur empfehlen, dir auch tagsüber Ruhepausen zu nehmen. VIelleicht legt ihr euch wirklich gemeinsam in dein Bett zum Mittagsschlaf, oder du schläfst kurz auf dem Teppich, während deine Kleine z.B. eine "speziell präparierte" Handtasche von dir inspizieren darf... Lieben Gruß und schöne Ostertage! Kristina