Frage: Nächtliches Stillen

Liebe Biggi, Du hast mir durch Dein Forum schon so viel geholfen. Nun komme ich wieder einmal mit einer Frage. Meine kleine Tochter ist nun 8 Monate alt und wird morgens, abends und nachts noch gestillt. Mittags bekommt sie einen Gemüse-Fleischbrei, nachmittags einen Obstbrei und abends einen Getreide-Obstbrei. Das hat nun auch schon sehr toll geklappt. Nachts kam sie dann 1-2mal, was auch ok war. Seit einigen Tagen aber verweigert sie mir das Essen untertags und kommt nachts jede Stunde. Sie isst ein paar Löffelchen und presst dann den Mund fest zu. Sie ist dabei quitschvergnügt und schimpft nur, wenn ich hartnäckig versuche, ihr mit allen möglichen Tricks, ein paar Löffelchen Brei zu geben. Ich bin schon total am Ende, hatte diese Woche auch Angina und hohes Fieber und war total matt. Warum verweigert sie nun auf einmal das Essen am Tag und was kann ich tun, damit es wieder anders wird. Bitte um Hilfe! Danke Angelika

Biggi Welter
Liebe Angelika, es gibt viele Gründe, warum ein Kind sich weigert zu essen und die Brust bevorzugt. Es kann sein, dass es eine Krankheit ausbrütet, es kann sein, dass die Zähne Probleme machen, es kann sein, dass es gerade eine neue Fertigkeit lernt und all seine Energie darauf verwendet, es kann sein, dass es gerade dabei ist die große weite Welt zu entdecken und dringend den ruhigen Hafen Mutterbrust braucht, es kann sein ... So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach bitte keinen Kampf ums essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Vielleicht hilft es euch, wenn Du dich einmal so weit wie möglich von dem Thema Essen fernhältst und das Füttern jemandem anderen überlässt. Möglicherweise will dein Kind auch nicht gefüttert werden, sondern selber essen, probiere es mit fingergerechter Nahrung. Und wie gesagt, versuche deinen Gleichmut zu bewahren. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße, Biggi