Frage: Nächtliches Stillen

Liebe Biggi, mein Kleiner ist 7,5 Monate alt und war nie ein guter Schläfer. Seit dem ersten Tag wacht er viel zu oft auf, jede 1,5 oder 2 Stunden und wird immer zum Schlaf gestillt. Jetzt ist er so daran gewöhnt, dass er nicht alleine einschlafen kann/will! Mit dem ersten Einschlafen in der Nacht haben wir gar kein Problem, nach dem halbstündlichen Einschlafritual schläft der Kleine schnell ein, und zwar ohne meine Hilfe. Er bekommt 100-120g Abendbrei und wird noch gestillt vor dem Schlafen. Also der Hunger kann kein Grund sein. Ich habe schon versucht Stillabstände auf 3 Stunden zu verlängern, was ohne Schreien nicht ging und einen Fortschritt war kaum zu sehen. Ich bin körperlich völlig am Ende, total unausgeschlafen, erschöpft, übermüdet, kann es nicht mehr, muss etwas unternehmen.Ich kann nicht mehr hoffen, mein liebevolles Baby wird doch von alleine endlich durchschlafen oder warten noch 2, 3 Jahre bis er reif dazu ist. Ich kann nicht einfach akzeptieren, dass mein Kind so oft aufwachen muss. Wie helfe ich ihm besser zu schlafen und sein eigenen Weg in den Schlaf zu finden? Wenn ich in der Nacht abstille, ist es eine Garantie, dass das Baby nicht so oft aufwacht? Herzlichen Dank

Biggi Welter
Liebe Ivona, es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter