Frage: nächtliches Stillen

Ich habe mal eine Frage: Unser Sohn ist Wochen alt und hat tagsüber einen Still-Rhythmus von 3 bis 4 Stunden nachdem er an beiden Brüsten jeweils ca. 15 Minuten getrunken hat. Nachts aber meldet er sich seit 3 Nächten alle 2 Stunden. Er trinkt dann eine Brust und ist durch nichts dazu zu bewegen (also kein Wickeln, zureden o.ä.), die andere Brust auch noch zu trinken, sondern schläft dann nach ca. 20 bis 30 Minuten gleich weiter. Dadurch hat er dann aber wohl eben offensichtlich nicht genug grtrunken und meldet sich nach 2 Stunden wieder. Ist dies normal, oder handhabe ich da irgendetwas falsch? Wie kann ich ihn nachts auch auf den 3 bis 4 Stunden Rhythmus zurückbringen? Danke für die Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Klex, ganz gleich wie alt Ihr Kind ist: Sie haben nichts falsch gemacht, denn es ist vollkommen normal, dass sich das Still- und Schlafverhalten eines Babys immer wieder verändern. Das Leben eines Säuglings ist ständig mit Neuem verbunden und dementsprechend gibt es immer wieder einmal Zeiten die anstrengender sind und andere Zeiten, die geruhsamer verlaufen. Darauf haben Sie als Mutter nur sehr wenig Einfluss und Sie können Ihr Kind zwar begleiten aber nicht wirklich einen bestimmten Rhythmus verlangen oder erwarten. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter