Frage: nächtliches Stillen

Guten Morgen liebe Biggi, da wir morgen in den Urlaub fliegen hätte ich gerne noch eine Meinung von Dir. Meine Tochter hat sich nachts mehr oder weniger von alleine abgestillt, d.h. seit 1,5 Woche schläft sie nachts durch und bekommt keine Brust mehr :o). Ich denke natürlich, dass wenn wir morgen in den Urlaub fliegen, das der Rhythmus wieder verändern kann. Ehrlich gesagt möchte ich sie nachts nicht mehr stillen. Ist es richtig, wenn man einmal aufgehört hat soll man es auch beibehalten oder kannn ich sie im Urlaub nachts anlegen eben nach Bedarf und muß dann zu Hause wieder konsequent sein ? Denke nur, wenn sie es einmal geschafft hat nicht gestillt zu werden möchte ich nicht wieder von vorne anfangen. Danke für Deine Antwort lg Anke

Biggi Welter
Liebe Anke, man muss nicht zwingend ein Kind, das bereits über eine Woche oder länger nicht mehr gestillt hat, dann auch konsequent nicht mehr stillen, wenn es wieder nach der Brust verlangt. ABER: Es geht hier darum, dass man den Bedürfnissen des Kindes entspricht und deshalb sollte frau sich vorher im Klaren sein, ob sie bereit ist, das Kind entsprechend seinen Bedürfnissen zu stillen, auch mit Pausen oder nicht. Ein Hin- und Her nach den Bedürfnissen der Mutter halte ich in einem solchen Fall für fraglich und da Du ohnehin nicht wieder stillen willst, würde ich es dabei belassen. LLLiebe Grüße Biggi