Frage: nächtliches Stillen

Hi liebe Biggi, da Du mir immer geholfen hast, ist mir Dein Rat sehr wichtig. Meine Tochter ist 13Monate alt und wird noch morgens/abends und nachts gestillt. Da sie abends nur an der Brust einschläft und meiner Meinung nachts auch nur einschlafen kann, wenn ich sie stille, möchte ich langsam abstillen. Die letzten drei Nächte ist sie von alleine nicht mehr gekommen, so dass ich sie morgens wenn sie aufwacht in Ruhe stille. Heute nacht hat sie aber geweint und da habe ich sie ins Bett geholt und sie nicht gestillt, weil ich denke, sie soll einfach lernen auch mal ohne Brust einzuschlafen teilweise stille ich nachts und sie weint dann trotzdem bis sie wieder in den Schlaf findet. Natürlich hat sie geweint und wollte ganz in mich reinkriechen. Ich weiß nicht, ob es richtig ist, ihr die Brust nicht mehr zu geben. Ich dachte nur, weil sie jetzt von alleine einige Nächte auch nichts wollte, macht es vielleicht Sinn, jetzt zu versuchen ihr nachts nichts mehr zu geben. Ich hatte auch mal versucht die Stillmahlzeiten zu verkürzen, das geht bei ihr gar nicht, dann schreit sie mehr als vorher. Manchmal bin ich echt ratlos und denke, ich bekomme sie nie von der Brust los. Ich möchte sie auch nicht weinen lassen oder ihr was wegnehmen. Was meinst Du, soll ich weiterhin ab jetzt versuchen ihr nichts mehr nachts zu geben ? Sie ist heute nacht in meinem Arm nach ca. 1 Std eingeschlafen, hat immer mal wieder geweint und mich ganz fest gehalten.Möchte nur nichts falsch machen. Ich danke Dir schon jetzt für Deine Antwort, liebe Grüße Anke

Biggi Welter
Liebe Anke, abstillen und durchschlafen ist nicht das Gleiche. Selbst wenn deine Tochter nachts nicht mehr gestillt wird, bedeutet das nicht automatisch, dass sie dann durchschlafen wird und es kann dir dann passieren, dass die Nächte sehr viel aufwändiger werden, denn einfacher ist es sicher, sich umzudrehen und das Kind anzulegen als andere Strategien zu verfolgen. Ein 13 Monate altes Kind ist sicher noch nicht in einem Alter, in dem man davon sprechen kann, dass es „nie von der Brust loszubekommen sein wird“. In diesem Alter ist es normal und natürlich, dass ein Kind gestillt wird und auch an der Brust einschläft. Dass dies in unserer Gesellschaft anders gesehen wird, ist nicht das Problem des Kindes, denn das folgt seinem genetischen Programm in dem das Stillen deutlich länger als ein Jahr verankert ist. Ob Du jetzt abstillst oder nicht, kannst nur Du entscheiden, aber es gibt sicher keinen Grund jetzt zwingend abzustillen. Auch dein Kind wird von alleine so weit kommen ohne Brust und ohne stillen (ein) zu schlafen, dann wenn es dafür reif ist. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi